Impuls für deine Woche

via Pixabay
Der Roadtrip deines Lebens.

„Traveling leaves you speechless and then turns you into a storyteller“

Den Spruch hat bestimmt jeder schon einmal irgendwo gelesen. Oft bei Leuten, die gerade im Urlaub sind oder ein Auslandsjahr machen.
Sind wir ehrlich: der Spruch ist einfach treffend. Aber nicht nur was reisen angeht. Auch trifft der Spruch sehr gut auf das Leben jeder einzelnen Person zu. Wir sind alle auf einer weiten, weiten Reise.
Sagen wir einfach, wir befinden uns gerade auf dem Roadtrip unseres Lebens - im wahrsten Sinne.

Wie sieht dein Roadtrip aus?
Tuckerst du langsam an Feldern und Wiesen vorbei und genießt das Wetter und all das, was das Leben dir gerade zu bieten hat? Oder kämpfst du dich gerade mit dem letzten Tropfen Tank den nächsten Berg hoch, in der Hoffnung dort oben die ersehnte Tankstelle zu finden?
Wie sieht der Plan aus? Hast du einen oder gehst du einfach der Nase nach und schaust, wo es dich hinführt? Bist du spontan oder durchgeplant? Kennst du dein Ziel schon oder suchst du noch den Weg?
Und was befindet sich eigentlich in deinem Kofferraum? Ist er voll oder ist da noch Platz für Souvenirs und andere Dinge?

Sind das nicht alles Fragen, die uns auch täglich begleiten?
Genauso, wie auf dem Roadtrip gibt es auch im Leben gute und schlechte Zeiten. Zeiten, in denen man kämpfen muss und Zeiten, in denen wir auftanken können, um mit neuer Kraft durchzustarten.
Man muss auch nicht immer den Plan haben, was als nächstes passiert. Manchmal kann man sich einfach treiben lassen und schauen, wo man rauskommt.
Auch wer das Ziel im Blick hat, sollte nicht enttäuscht sein, wenn der Weg nicht direkt dort hinführt, sondern hier und da noch eine Kreuzung kommt, an der man abbiegen muss. Heißt es nicht auch „der Weg ist das Ziel“? Geht es nicht darum, viele Dinge zu entdecken und zu lernen? Dabei kann der Kofferraum auch mal ganz schön voll und schwer werden. Manchmal kommt man um das Ausmisten nicht herum. Und dann geht es weiter mit guten alten Dingen und Platz für neues.

Der Roadtrip deines Lebens. Das Leben kann einen sprachlos machen, aber wie viele Geschichten kannst du schon deinen Freunden und anderen Menschen erzählen. Du hast sicherlich schon viel erlebt. Aber denke immer daran, dass das erst der Anfang ist. Der Anfang eines ruckeligen, nervenauftreibenden, aber auch wunderschönen, neuen Abenteuer. Genieß es. Und wenn es gerade mal wieder eine steile Wand nach oben geht und alles schwer zu sein scheint, dann denke daran: Auf dem Gipfel ist die Aussicht meist wunderschön.

Kommentare