Musikvideo: Solarjet - Licht an

Solarjet
Die österreichische Poprock Band Solarjet schlägt neue Wege ein mit ihrer aktuellen Single "Licht an!".

Und wie so oft steckt hinter den Songs von Solarjet auch noch mehr. Denn mit "Licht an!" wollen sie im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel bringen.

Und wer sich jetzt wundert, wo Christian abgeblieben ist und wer diese entzückende Dame im Video ist, die man sogar auch singen hört: das ist Sabrina. So unbekannt ist Sabrina gar nicht, denn die Frau von René hat auch schon in der Vergangenheit an Solarjet-Songs mitgewirkt. Nun bringt sie mit ihrer hervorragenden Stimme die Lieder von Solarjet auf ein neues Level.

Christian hat sich aus der Band zurückgezogen, da er sich nun nach einigen Jahren Pause seinem Musikstudium wieder widmen möchte. Dennoch wird er hin und wieder weiterhin mit René, Tom und Sabrina auf der Bühne zu sehen sein als Gastdrummer sozusagen.

Veröffentlicht wurde die aktuelle Single der 3 Herzblutmusiker am 6. Dezember. Genau der richtige Moment um Licht ins Dunkel zu bringen wenn die Tage am kürzesten scheinen. ;)

Im Refrain singen sie "Wenn ich Verstecken spiel', machst du einfach das Licht an. Wenn ich die Sicht verlier', machst du das Licht an." Wie oft geht es uns im Leben so, dass wir versuchen nach Außen hin eine tolle Fassade aufzubauen? All das verstecken, was uns unangenehm ist und was niemand wissen darf. Und auch der 2. Teil dieser Verse kommt uns doch so bekannt vor. Wir befinden uns in einer scheinbar ausweglosen Situation und suchen nach dem Licht am Ende des Tunnels, das uns einen Ausweg zeigt. Weiter heißt es "Tut erstmal weh, doch es zahlt sich aus. Wenn es dunkel wird... Licht an!" Ja, wenn Dinge ans Licht gebracht werden, dann kann das durchaus schmerzhaft sein. Aber auch heilend - vor allem wenn es Dinge sind, die uns schwer auf dem herzen liegen und uns belasten.
Und auch wenn es nicht direkt angesprochen wird, so findet doch der Glaube der 3 Österreicher in diesem Lied seinen Ausdruck.
Später singt Sabrina: "Wenn es mich tiefer zieht, machst du das Licht an. Zwingt es mich in die Knie, machst du das Licht an." Der Song spricht von einer Hoffnung, einem Licht, jemandem, der uns aus unserer tiefsten Dunkelheit herausholt. Und lässt gleichzeitig Spielraum, wer dieser jemand ist. Ein guter Freund? Eine Freundin? Gott?

Gedreht wurde das Video übrigens in einem 6 km langen, unbefahrenen Tunnel, dem Koralmbahntunnel, der Österreichischen Bundesautobahn. Gekonnt wird hier mit verschiedenen Lichtquellen gespielt um so die perfekte Atmosphäre zu zaubern: ein Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit.

"Licht an!" wird auf der neuen EP "Finden" zu finden sein, die wohl dieses Jahr noch erscheinen wird.

Auf Facebook gibt es zu dem Lied auch eine Acoustic-Version.

Aber hier nun das Musikvideo zu "Licht an!":

Solarjet - Licht an!


Kommentare