Impuls für deine Woche

Heute möchte ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen:

via naturparkfotos.de
Dort benutzte ein Wasserträger eine Stange mit zwei Eimern. Jeden Tag ging er an einer weit entfernten Wasserstelle Wasser holen. Einer der Eimer hatte ein kleines Loch, so dass unterwegs nach Hause die Hälfte des Wassers heraustropfte. Den Wasserträger störte das nicht weiter und er flickte den Eimer nicht. Nach einer Weile fühlte sich der löchrige Eimer richtig schlecht. Er hatte das Gefühl, dass der andere Eimer richtig gut war, weil er kein Wasser verlor. Er selbst aber war nur ein kaputter Eimer. Als der Wasserträger mit den zwei Eimern auf seinen Schultern wieder einmal nach Hause ging, sagte der kaputte Eimer zu dem Wasserträger: "Ich fühle mich so schlecht, weil ich ein Loch habe und das Wasser heraustropft und der andere Eimer immer alles Wasser nach Hause bringt." Da antwortete der Wasserträger dem Eimer: "Während wir jetzt so gehen, betrachte mal rechts und links den Wegesrand." Zu Hause setzte er sich zu dem löchrigen Wassereimer und fragte ihn: "Was hast du gesehen?" Der Wassereimer antwortete: "Auf der Seite, wo du mich trägst, wachsen Blumen." Und der Wasserträger fügte hinzu. "Ja, genau. Absichtlich habe ich dich immer auf derselben Seite getragen und habe dort Blumensamen gestreut. Auf der anderen Seite wächst gar nichts. Aber da, wo dein Wasser hin tropft, wachsen Blumen und so habe ich immer wunderschöne Blumen zu Hause."

Geht es dir manchmal auch so wie dem Wassereimer mit dem kleinen Loch?
Manchmal nagen die Selbstzweifel an uns.
Kann ich etwas?
Was kann ich?
Wer bin ich überhaupt?
Kann mich Gott gebrauchen?

Ja, Gott kann dich gebrauchen, auch wenn du vielleicht so bist, wie der Eimer, der auf dem Weg nach Hause so viel Wasser verliert.

"Es ist nicht auszudenken,
was Gott aus den Bruchstücken unseres Lebens machen kann,
wenn wir sie ihm ganz überlassen."
Blaise Pascal

Kommentare