Impuls für deine Woche

via Pixabay
Ich war vor einiger Zeit wandern. Das gehört eigentlich nicht so zu meinen Lieblingsaktivitäten. Vor der Wanderung habe ich überlegt, was ich alles mitnehme. Was brauche ich tatsächlich? Weniger ist mehr, heißt da die Devise, denn je mehr ich mitnehme, umso schwerer wird der Weg für mich.

Da fiel mir ein Lied von Silbermond ein:

Eines Tages fällt Dir auf, dass du 99% nicht brauchst. Du nimmst all' den Ballast und schmeisst ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck. Du siehst Dich um in Deiner Wohnung, siehst ein Kabinett aus Sinnlosigkeiten, siehst das Ergebnis von kaufen und kaufen von Dingen,von denen man denkt, man würde sie irgendwann brauchen. Siehst die Klamotten, die Du nie getragen hast und die du nie tragen wirst und trotzdem bleiben sie bei Dir. Zu viel Spinnweben und zu viel Kram, zuviel Altlast in Tupperwaren. Und eines Tages fällt Dir auf, dass du 99% davon nicht brauchst. Du nimmst all' den Ballast und schmeisst ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck. Nicht nur ein kleiner Hofstaat aus Plastik, auch die Armee aus Schrott und Neurosen, auf Deiner Seele wächst immer mehr, hängt immer öfter blutsaugend an Deiner Kehle. Wie geil die Vorstellung wär', das alles loszuwerden alles auf einen Haufen mit Brennpaste und Zunder und es lodert und brennt so schön. Ein Feuer in Kilometern noch zu seh'n. Und eines Tages fällt Dir auf, dass du 99% davon nicht brauchst. Also nimmst Du all den Ballast und schmeisst ihn weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck. Ab heut' nur noch die wichtigen Dinge, ab heut' nur noch leichtes Gepäck. Und eines Tages fällt Dir auf, es ist wenig was Du wirklich brauchst, also nimmst du den Ballast und schmeisst ihn weg, denn es lebt sich besser soviel besser mit leichtem Gepäck. All der Dreck von gestern, all die Narben, all die Rechnungen die viel zu lang offen rumlagen, lass sie los, schmeiss sie einfach weg, denn es reist sich besser mit leichtem Gepäck.

Wie viele "unnützen" Dinge schleppen wir tagtäglich mit uns herum? Dinge, die uns bedrücken und uns zusetzen und den Weg in die neue Woche erschweren. Wenn all die Rechnungen bezahlt wären... Unter allen nervenaufreibenden Auseinandersetzungen ein Schlussstrich gezogen werden könnte... Wenn sich eine Tür plötzlich öffnen würde, die lange verschlossen blieb... Wenn die dir zugefügten Narben endlich verblassen und heilen würden...

Was, wenn heute dieser Tag wäre, an dem du feststellst, dass du 99% von den Dingen, die du mit dir herumschleppst, eigentlich gar nicht brauchst? Was, wenn du all diese Dinge, die dir den Rücken krumm und das Herz schwer machen, einfach zurücklassen könntest. Wenn du erleichtert und befreit in ein neues, verheißenes Land gehen könntest, dass sich Zukunft nennt.

Ich wünsche dir, dass du deine Lebensreise mit leichtem Gepäck fortsetzen kannst! Dass du all das ablegen kannst, was dir die Reiseerschwert, dich niederdrückt und dir die Freude raubt.

Kommentare