Musikvideo: SAMESTATE - Upside Down

SAMESTATE @ facebook
Ende November hat die 5 köpfige Band SAMESTATE zu ihrem Song "Upside Down" ein schwarz-weiß Video veröffentlicht. Die Band gibt es seit 2008 und nachdem 2 Musiker die Band verlassen haben, sind sie seit Anfang des Jahres wieder zu fünft unterwegs - deshalb sieht man im Video nur 3 Personen.

Den Song findet man auf ihrem Album "The Alignment", das durch Abwesenheit und Anwesenheit jeglicher Art geprägt ist. Die Tracks vermischen verschiedene Genre und die musikalischen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder miteinander und so entstand ein einzigartiger Sound. Dalton Diehl,  Sänger, Gitarrist und Songwriter von SAMESTATE hat innerhalb von 2 Jahren 3 Familienmitglieder durch Krebs verloren, was die Platte maßgeblich beeinflusste. Nachdem er über den Verlust einigermaßen hinweggekommen ist, konnte er wieder von Hoffnung reden und gab Gott wieder sein volles Vertrauen.

"Es war interessant zu sehen, wie Gott einige dieser Songs verwendete um mit mir zu sprechen. Ich merke oft, wie ich einen Song schreibe und ein paar Wochen später erkenne ich, dass Gott mir etwas sagen wollte in dieser Zeit und es macht klick. Ich hoffe die Fans haben die gleiche Art von Erfahrung" sagte Dalton Diehl über das Songwriting.

Der Song "Upside Down" ist ein ruhiges und melancholisches Lied. Die Lyrics des Tracks sind eingängig.
"And wonder how the world is upside down / There's no upside to going down, down, down." 
Der Song handelt davon, wenn wir unseren Sinn vom Leben verlieren. Wenn wir scheinbar immer tiefer fallen in unser Loch. "Was ist das Defizit und wann kann ich es beheben?" fragt das lyrische Ich des Songs. In der Bridge erfolgt die Wendung im Song. Man ist am Boden des Loches angekommen, aber es ist nie zu spät sich umzudrehen. Auch wenn die Welt mal auf dem Kopf steht, zeigt der Song indirekt, dass es jemanden gibt, dem wir davon erzählen können und der uns am Boden unseres Loches findet und wieder heraus hilft. Der uns hilft unsere Probleme zu lösen und den Lebenssinn wieder zu finden.

"[...] ich wandte mich an die Musik als Flucht. Es war etwas, indem ich gut war und ich fand darin Identität, so dass ich es wirklich als ein Geschenk des Herrn betrachte, dass Er es mich weiterhin auf diesem Niveau tun lässt. Und ich denke, das ist etwas, was wir wollen, dass unsere Fans erkennen, das Gott Sie finden wird, egal wo Sie sind und lässt große Dinge geschehen aus dem, was Sie vielleicht als den schlimmsten Moment ansehen." (Blake Leoni)


SAMESTATE - Upside Down

Kommentare