PROMIKON 2013

Am 2. Februar wurde sie volljährig: die PROMIKON. Zum 18. Mal fand die Musikmesse dieses Jahr inzwischen statt, allerdings zum ersten Mal nicht in Gießen, sondern im Hörsaalgebäude der Uni Marburg. Aus alter Tradition wurde auch dieses Jahr wieder der David Award für den Künstler des Jahres, die Künstlerpersönlichkeit des Jahres, das Album des Jahres und den Newcomer des Jahres verliehen. Die Verleihung fand während der Abendveranstaltung nach dem eigentlichen Messegeschehen statt.
Zu Gast waren namhafte Künstler der christlichen Musikwelt, so zum Beispiel Judy Bailey, Tobias Hundt, Daniel Harter und die Outbreakband. Doch nicht nur für die bereits durchaus bekannten Musiker, sondern vor allem auch für junge Bands wie warumLila oder Soundbar war die PROMIKON eine Chance, sich vor einem breiten Publikum zu profilieren.
Um 12.00 Uhr wurde die Messe offiziell eröffnet und für Besucher freigegeben. Auf der ersten der drei Etagen gab es dieses Jahr eine Besonderheit: die KidsPROMIKON. Hier wurden für die kleineren Gäste neue CD's, Bücher und DVD's vorgestellt. Die christliche Kinderzeitschrift KLÄX hatte sogar den Indianer Mister Kläx mitgebracht und sorgte so für eine farbige Nachmittagsgestaltung für die Jüngsten, während sich die Älteren hauptsächlich auf den beiden Etagen darüber aufhielten.
Dort hatten die Künstler ihre Stände aufgebaut, doch auch Festivalveranstalter, Verläge und Musikanbieter aller Art nutzten den Nachmittag für ihre Promotion. So verteilten sich von 12 Uhr bis kurz vor der Abendvorstellung PROMI-CAST um die 1300-1500 Besucher im Hörsaalgebäude von Marburg und erkundigten sich, was es neues gab. Besonders die 30-minütigen Konzerte der knapp 40 Künstler und Bands waren gut besucht. Es war die Chance für die Newcomer, auf sich aufmerksam zu machen, da die kleinen Shows auch von Bookern und Veranstaltern besucht waren. Viele Musiker konnten sich am Abend über neue Termine im Terminkalender freuen. Die Messe bot außerdem nicht nur die Möglichkeit, sich mit der Musik der Künstler vertraut zu machen, sondern sich auch einmal mit ihnen darüber auszutauschen.
Doch nicht nur Stände unterschiedlichster Art und die Auftritte der Musiker waren Teil der PROMIKON, sondern auch etliche Seminare und Workshops lockten Menschen nach Marburg. So gab es 5 Workshops, die einen von Tipps zum Start einer Konzertarbeit bis hin zu Antworten auf Fragen über die GEMA mit allerlei neuesten Infos versorgten.
Die Krönung des Abends war die Abschluss-Show PROMI-CAST, die unter dem Thema von Casting-Shows stand. In einer Talkrunde erzählten Künstler, die in ihrer Vergangenheit an einer Casting-Show teilgenommen hatten, von ihren Erfahrung und einige von ihnen gaben einen Song zum Besten.
Neben der Verleihung des David Awards in den verschiedenen Kategorien als Highlight des Abends, trat der X-Faktor Gewinner Mrs. Greenbird auf. Sie waren die Stars der PROMIKON.
Judy Bailey eröffnete den Abend und involvierte gleich das gesamte Publikum. Mit ihrer herzlichen Art hatte sie auf der Stelle das gesamte Auditorium auf ihrer Seite und sang gemeinsam mit allen ihren Song "Time For Change". Nach dieser Performance war es auch kein Wunder, dass sie diejenige war, die mit dem David Award für die Künstlerpersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet wurde.
Nach dieser ersten Preisvergabe folgte eine kleine Talkrunde, in der die Gäste vorgestellt wurden. Dann war auch schon Soundbar mit ihrer Performance an der Reihe. Denn eine weitere Besonderheit in diesem Jahr war, dass der David Award für den Newcomer des Jahres erst an diesem Abend entschieden wurde und dafür ein finaler Live- Auftritt  zur Entscheidung beitrug. Soundbar brachte den Song "Busfahrer" astrein über die Bühne.
Eine weitere Talkrunde vertiefte das Thema "Casting Shows". Die Gäste erklärten in den kurzen Gesprächen ihre Meinung zu Castingshows und schlossen mit dem Fazit, dass sich am Ende jeder selbst ein Bild darüber machen muss. Zwischen den einzelnen Musikacts waren die kleinen Frage- Antwort- Runden eine sehr gute Möglichkeit zur Überbrückung.
Inzwischen machte sich auch warumLila bereit für den Auftritt, doch zuvor wurde noch der David Award für das Album des Jahres verliehen. Nominiert dafür waren Arne Kopfermann, Tobias Hundt und Samuel Harfst. Bis zum letzten Satz wurde die Spannung aufrecht erhalten, aber dann fielen die Worte: "Der David Award geht an Tobias Hundt!" Verdient hat er den Preis auf jeden Fall.
Nun rockte warumLila die Bühne mit dem Song "Lass nicht los". Ebenso wie bei Soundbar verlief die Performance reibungslos.
Nach dem anschließenden Talk wurde der Award für den Künstler des Jahres verliehen. Dieser ging gerechtfertigt an die Outbreakband.
Nun brachte auch Pamela Natterer noch ihren Beitrag zur Entscheidung über den Award für den Newcomer des Jahres und danach beriet sich die Jury ein letztes Mal. Dieser David war der wohl am heißesten erwartete des Abends. Zur Verleihung fanden sich alle Nominierten noch einmal auf der Bühne ein. Ihnen wurden noch kurze Fragen über die allgemeine Gefühlslage gestellt, deren Beantwortung für Erheiterung beim Publikum sorgte.
Auch dieses Mal war die Spannung kaum zum Aushalten. Bis ganz zum Schluss hätte es jeder sein können, doch dann lüftete die Jury das Geheimnis: "The winner is... Soundbar!"
Die sieben konnten ihr Glück kaum fassen, haben allerdings jetzt noch die Einlösung einer interessanten Wette vor sich - mehr dazu auf ihrer Facebook - Seite (;
Sekt gab es trotzdem für alle, während Mrs. Greenbird ein letztes Abschlusslied zum Besten gaben.

Kurz gesagt ist die PROMIKON für jeden ein Genuss: die Bands können ihr Können zeigen, Unternehmen ihre Leistungen erläutern und Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand in der Welt der christlichen Musik zu bringen. Ein Besuch im nächsten Jahr lohnt sich auf jeden Fall und ist nur zu empfehlen.

Kommentare