Impulse für deine Woche

macs2.psychologie.hu-berlin.de
Nach 200 Metern links abbiegen! Sie haben ihr Ziel erreicht! Wenn möglich, bitte wenden!

Wer kennt diese Sätze inzwischen nicht? Und wer würde heutzutage noch ohne sie an ein weiter entferntes Ziel kommen?

Navigationssysteme geben uns den Weg vor, die Straße, die wir zu fahren haben. Befolgen wir nicht, was das Navi sagt, kann es sehr gut sein, dass wir nicht am Ziel ankommen.

Bei Gott verhält es sich ganz ähnlich: Er hat unseren Lebensweg perfekt ausgearbeitet! Er hat einen genauen Plan und sagt uns immer wieder: „Biege ab!“ oder „Kehr um!“ Doch im Gegensatz zu einem Navi beachten wir seine Stimme nicht und hören nicht auf sein Wort. Wir gehen unseren eigenen Weg und befolgen unsere eigenen Gedanken: „Geradeaus ist doch auch ganz gut“, nur um in einer Sackgasse zu enden.

Doch das tolle ist: Wir können trotz allem wieder auf den rechten Weg zurückkehren! Wir können immer wieder zurückkehren und uns unsere Fehler eingestehen. Damit nehmen wir seine Vergebung durch den Tod seines Sohnes Jesus am Kreuz in Anspruch und können neu starten auf unserem von Gott erdachten Weg. Und selbst, wenn wir ihm wieder nicht gehorchen, können wir stets neu mit ihm losfahren, bis wir schließlich unser Ziel erreicht haben und bei ihm sein werden.

Jesus hat selbst gesagt, dass er der Weg ist:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh.14,6)
Ohne Jesus als unser Navi kommen wir nicht ans Ziel!

Kommentare