Impuls für deine Woche

livenet.de
Fehlen dir auch manchmal Gebetserhörungen?
Du wartest auf Antwort, aber nichts passiert? Und dann zweifelst du an deiner Beziehung zu Gott, weil es grad nicht so gut läuft, zwischen euch?

Jesus hat einmal gesagt: „Alles, was ihr bittet in eurem Gebet, glaubt nur, dass ihr´s empfangt, so wird´s euch zuteilwerden.(Markus 11, 24)
Ist das nicht super? Was für eine Ermutigung weiterzubeten und nicht einfach aufzugeben!

Den Satz hat Jesus gesagt, als er gerade wieder einmal mit seinen Jüngern unterwegs war. Petrus hatte sich gewundert, dass der Baum, der von Jesus verflucht worden war, tatsächlich vertrocknet ist.
„Sagt mal, Jungs, vertraut ihr Gott eigentlich?“, fragte Jesus. „Eins kann ich euch versprechen: Wenn ihr zu diesem Berg sagen würdet: ,Ab mit dir ins nächste Meer’ , dann würde das auch passieren. Mörderwichtig dabei ist, dass ihr das auch glaubt und da dran kein bisschen zweifelt.“ (Volxbibel – Markus 11,22-23)

Jesus wollte damit klar machen, was für eine große Rolle der Glaube spielt.
Ihm war es wichtig, seinen Jüngern beizubringen, wie man richtig betet, dass Probleme verschwinden und Bitten sich erfüllen.
Und das gilt auch für uns heute: Mit dem richtigen Glauben können wir alles anpacken. Wir müssen Gott einfach vertrauen. Zuversichtlich mit seinem Handeln rechnen. Dann werden unsere Bitten erfüllt.

Natürlich wird nicht immer jedes unserer Gebete erhört werden, weil bestimmt nicht immer alles was wir so wollen mit Gottes Willen übereinstimmt. Und Gott ist ja schließlich kein Wunschautomat, wie man so schön sagt.

Aber: Er weiß, was gut für uns ist.
Auch wenn wir sein Handeln manchmal nicht verstehen, dürfen wir darauf vertrauen, dass das was passiert, einen Sinn hat.

Unsere Gebete müssen nicht mega-lang und toll sein, dass sie erhört werden, sondern echt und ehrlich.

Was erwarten wir von Gott?

Herr, lehre uns beten.Lukas 11,1

Kommentare