Brian "Head" Welch

assistnews.net
"Im Gegensatz zu den meisten Menschen ist mein Kindertraum, ein Rockstar zu sein, wahr geworden. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte. Ich konnte gehen, wohin ich wollte. Ich konnte kaufen, was ich kaufen wollte. Im Gegensatz zu den meisten Menschen habe ich das aufgegeben..."
Brian Head Welch „Save me from myself

Weltberühmter Rockstar sein, ist das nicht der Traum vieler Menschen? Egal, wo man hinkommt, wird man erkannt, man hat Zeit und Geld in Massen, den ganzen Tag Spaß, Fans, die einen verehren und uneingeschränkte Freiheit, eben Sex, Drugs and Rock'n'Roll.
Brian Welch, der ehemalige Gitarrist und Gründungsmitglied der Nu-Metal-Band KoRn, hatte all das zur Genüge: Geld, Frauen, Party, Drogen, Zeit, Freiheit und Bewunderung.
Und doch hat er all das aufgegeben und ist aus der Band ausgestiegen. Was blieb, war die Frage nach dem Warum. Warum gibt ein Mensch, der eigentlich alles hat, seine Band und damit seinen Lebensinhalt und Unterhalt einfach auf?


Diese Bild wurde während einem Konzert aufgenommen,
als er voll mit allen möglichen Substanzen war.
(musicradar.com)


xlyrics.de
Welch war schon früh davon überzeugt, dass er einmal von der Musik leben würde. Nach mehreren fehlgeschlagenen Bandprojekten mit einigen Freunden gründete er schließlich zusammen mit jenen Freunden und einem neuen Sänger KoRn. Auch wenn ihr Manager davon überzeugt war, dass sie mit diesem Namen keine Plattenfirma überzeugen könnten, ging es doch sehr schnell bergauf für die Band, sodass sie bald mit den Metal-Größen ihrer Zeit, wie zum Beispiel Ozzy Osbourne oder Marylin Manson, auf Tour gingen und irgendwann sogar selbst als Metal-Größe galten.
Doch das Tourleben war nicht immer so toll für Brian, wie es manchem vorkommen mag. Er war, im Gegensatz zu seinen Kollegen, nicht so sehr besessen, auch nach dem Gig noch zu saufen, zu feiern und mit Groupies zu schlafen, auch weil er seine Freundin Rebekah nicht betrügen wollte. Außerdem war er, was er aber gut vor den anderen verbergen konnte, süchtig nach Speed. Mit den Drogen wurde auf Tour meistens sowieso nicht gegeizt.
Diese Umstände und die spätere plötzliche Trennung von Rebekaa stürzten ihn in immer tiefere Depressionen, die er, wie seine Speedsucht, vor allen geheim hielt.

Der einzige noch bleibende Halt war seine Tochter Jennea, für die er alles getan hätte und auch tat.
Doch irgendwann, als er die 5-jährige Jennea das Lied "A.D.I.D.A.S (All day I dream about sex)" von KoRn singen hörte, beschloss er, dass sich etwas ändern muss.


Taufe im Jordan (fok.nl)
Und das tat es: Nach einigen Wochen lernte er den Immobilienmakler Doug kennen und dieser brachte ihn mit Christen zusammen. Brian merkte, dass an diesen Menschen etwas anders war, was er nicht verstand. Und nach einem tiefgehenden E-Mail-Verkehr mit einem jener Christen, dem er alles erzählte, was ihn belastete und mehreren Zeichen von oben beschloss er, sein Leben erneut (er hatte es als Kind schon einmal getan, aber danach weiter so gelebt wie vorher) Jesus zu übergeben. Doch dieses Mal war es ihm ernst und er begann einen harten Entzug, der ihm nicht einmal sehr schwer fiel, denn Gott trug ihn, wie er selbst sagte, durch diese Zeit. „Gott war diesmal stärker als die Drogen“. Außerdem eröffnete Gott ihm in dieser Zeit auch, dass er Brian und seine Musik nun für seine Zwecke nutzen wollte.
Nach dieser Zeit fühlte er sich wie ein neuer Mensch und unglaublich gut und geliebt. Er trat (ohne großen Widerstand) aus KoRn aus, schloss vollkommen mit den Drogen ab, ließ sich im Jordan taufen und ging sogar auf einen Missionseinsatz in Indien.
In dieser ganzen Zeit ließ ihn Gottes Plan für ihn nicht los, also versuchte er, mit seiner Musik Gott zu dienen. Erst mit sanften Klängen, doch er merkte sehr bald, dass Gott mit „seiner Musik“ auch Metal meinte. Gott zeigte ihm dies unter anderem dadurch, dass er ihm ganze Songs eingab: Brian komponierte nicht, er hörte, was Gott ihm ins Herz sang und gab diese Zeilen wieder. Eines dieser Lieder ist zum Beispiel "Washed by Blood".





"Save me from Myself" ist das erste von Brian
veröffentlichte Buch.
(malianteocristiano.com)
Dieses und viele andere persönliche Lieder nahm er auf und veröffentlichte sie auf der CD "Save me from myself" unter seinem früheren Pseudonym und Spitznamen Head.

Inzwischen spielt und singt er wieder in einer Band, "Love and Death", welche erst vor kurzem ihr erstes Album "Between here and lost" veröffentlich hat.
Außerdem hat er 3 Bücher veröffentlicht, in denen er über seine Erlebnisse mit Gott spricht, "Save me from myself", "Washed by blood" und "Stronger".
Wenn du also etwas mehr über sein Leben erfahren willst, kannst du in diesen Büchern viel darüber lesen.



Kommentare