Impuls für deine Woche

via Pixabay
Gott spricht in der Bibel zu dir und zu mir und das immer aktuell. Wir dürfen immer wieder neu entdecken was Gott uns sagen möchte durch sein Wort, denn Gott macht’s persönlich. Ich staune oft darüber, wie so alte Schriften uns auch heute noch zu 100% ansprechen können und genau auf jeden Einzelnen abgestimmt sind. Aber weil Gott lebendig ist, ist auch sein Wort lebendig und noch genauso aktuell wie vor 2000 Jahren. Doch trotzdem gab es für mich immer ein paar Stellen, die ich gekonnt übersprungen habe, in der Annahme, dass das was dort beschrieben und gesagt wird nun wirklich nichts mehr mit der heutigen Zeit zu tun haben könnte und noch weniger mit mir persönlich. Doch manchmal ist es ja so, dass man eine Bibelstelle liest und man auf einmal einen Bezug zu der Bibelstelle bekommt, von dem man davor nicht wusste, dass man ihn haben könnte. In solchen Momenten liegt es an uns ob wir uns auf die Bibelstelle einlassen und ihr unsere Aufmerksamkeit und Zeit widmen. Dann kommen uns oft Fragen auf und spannende Gedanken. Wir können mit Gott über die Bibelstelle reden und mit Freunden. Mit der Hilfe von Tools, wie Bibellexika und Recherche im Internet ist es uns immer möglich mehr aus einer Bibelstelle rauszuholen und uns auf die Suche zu machen nach Tiefgang. Ganz persönlich wird es dann, wenn wir für uns reflektieren wie das Thema, das angesprochen wird, auf unser Leben und momentane Situation passt. Wir dürfen und können uns ausstrecken nach Gottes Weisheit an der Er uns Teil haben lassen möchte. In jedem Vers gibt es Botschaften, die es gilt zu entdecken. Und diese Botschaften kommen von unserem Papa im Himmel, der sich freut, wenn wir uns mit Seinen Gedanken und mit Seinem Wesen beschäftigen um Ihn besser kennenzulernen und gleichzeitig auch uns.

Wenn uns neue Gedanken kommen, die uns vielleicht zuerst nicht gefallen, liegt es an uns wie wir mit ihnen umgehen. Ob wir den Gedanken verwirrt abstoßen oder wir uns entscheiden auch Bibelstellen, von denen wir zuerst abgeneigt sind, die Chance geben unsere Gedanken zu bewegen und sie auf unser Leben zu beziehen.

Kommentare