Buch: Jürgen Kuberski - Die Liste der Listen zum Buch der Bücher

via SCM
Bücher sind nur etwas für Leute, die dicke Wälzer verschlingen und gern lange Texte studieren? Nicht so dieses kleine Buch. Es ist kein Roman und auch kein Ratgeber. Es beinhaltet schlicht eine Ansammlung von 133 Listen über die Bibel. Dabei geht es einmal quer durch das ganze Buch, von Adam und Eva bis zur Offenbarung. Auch thematisch bleibt nichts außen vor, Liebe, Hass, Verrat, Geografie, spannende Persönlichkeiten,... Schon diese Liste ließe sich noch weiter fortführen, woran der Autor sicher seine Freude hätte.

Als kontinuierliche Lektüre sicher nicht zu empfehlen, lädt das Buch dagegen zum Blättern und Schmökern ein. Die aus ganz verschiedenen Perspektiven zusammengefassten Bibelstellen eröffnen an vielen Stellen neue Blickwinkel. Manche Aufzählung verwundert und lädt zum Nachlesen ein. Die eine oder andere Liste sorgt für Stirnrunzeln oder auch Schmunzeln. Wer denkt, dass er schon alles über die Bibel gehört hat und weiß, der kann sein Wissen an den teilweise außergewöhnlichen Listen testen.
Es ist ein Buch für Zwischendurch, für Wenig- oder Fast-gar-nicht-Leser, auch als Geschenkidee geeignet. Auch wer bisher nur schlecht einen Zugang zur Bibel gefunden hat, findet hier vielleicht die eine oder andere Anregung um mal wieder ins Buch der Bücher zu schauen.

Die Liste der Listen zum Buch der Bücher ist bei SCM erhältlich und kostet 12,99 € bzw. 9,99 € als E-Book.

Kommentare