Musikvideo: Cardiac Move - Woman of Samaria

Cardiac Move
Am 18. Januar hat die österreichische Pop-Rock Band Cardiac Move bereits ihre neue Single "Woman of Samaria" veröffentlicht. Nun folgt dazu das passende Musikvideo.

Aufgenommen und edidiert wurde es vom E-Gitarristen der Band in Zusammenarbeit mit dem palästinensischen Fotografen Elias Halabi und dem brasilianischen Fotografen Firas Mukarker, die beide Fotos vom Video-Shoot gemacht haben.

Und Palästina ist auch schon das nächste Stichwort, denn dort wurde das Video zum Teil aufgenommen, in der judäischen Wüste in Palästina. Der andere Teil des Videos, in denen die Band beim Spielen zu sehen ist, wurde in Salzburg gedreht.

Zu sehen ist eine junge Frau, ein arabisches Pferd, ein Esel und ein schicker US-Flitzer. Aber natürlich ist auch die Band selbst im Video zu sehen, wie sie das Lied in voller Montur spielen.

Das Video erzählt die Geschichte dieser jungen Frau, die in der Wüste einen Mann trifft, der sie so zu sehen scheint, wie sie wirklich ist. Sie fragt sich, wie das sein kann, dass er alles von ihr weiß. Aber auch sie hat das Gefühl ihn zu kennen, obwohl sie ihn noch nie zuvor gesehen hat. So fragt sie ihn "Wer bist du, dass du mit mir sprichst, ich habe mich zu Tode erschrocken. Ich hab dich hier noch nie gesehen. Wieso nennst du mich bei meinem Namen? Ich bin doch nur eine ganz gewöhnliche Frau." Dieser Mann sieht mehr in ihr, als man auf den ersten Blick erkennen kann.

Es geht um Oberflächlichkeiten und wie diese überwunden werden können.Viele sehen nur das Äußere und beurteilen Menschen danach. Genauso ging es auch der Frau aus dem Video, die Frau aus Samarien. Die Menschen sehen nur ihr Äußeres und beurteilen sie danach und nach ihrer Herkunft. Und dann kommt da jemand, der ihr wirkliches Wesen sieht, der sieht, wie sie wirklich ist, was sie fühlt und was sie denkt.

Cardiac Move
Und irgendwie fühlt sie sich im ersten Moment ertappt "Du weißt alles über mich und alles was war", aber sie merkt im nächsten Moment, dass das gar nicht so schlimm ist und dass es da jemanden gibt, der sich wirklich für sie und für ihr Leben interessiert und beginnt sich ihm zu öffnen. 

Wenn du dir jetzt denkst, das kommt dir doch bekannt vor, dann liegst du da richtig, denn die Geschichte ist auch in der Bibel zu finden. In Johannes Kapitel 4 findest du die Geschichte von der samaritischen Frau und Jesus.

Und vielleicht findest du dich an irgendeinem Punkt dieser Geschichte wieder...
Ist nicht jeder auf der Suche nach wahrer Liebe und Akzeptanz? So angenommen werden, wie man wirklich ist, ohne all die oberflächlichen Äußerlichkeiten... Und auch das ist die Botschaft, die die Band mit diesem Song vermitteln will: Dein wahrer Wert ist nicht von deinen äußeren Umständen abhängig. Du bist geliebt und angenommen, so wie du bist.

Das Lied an sich ist relativ einfach gehalten, ist aber vielleicht auch gerade deshalb sehr eingängig, berührend und hat vorallem auch Ohrwurmpotential.

Mit dieser Singleauskopplung wollen die Gewinner des Ö3-Soundchecks aber auch ein Zeichen setzen; ein Zeichen für mehr Mitmenschlichkeit und gegen die Ausbeutung von Frauen. Der Gewinn aus dem Verkauf der Single wird an bedürftige Frauen in Ruanda gespendet. Mit dem Geld wird den jungen Frauen dort eine solide Ausbildung ermöglicht, mit der sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihre Zukunft selbst bestimmen können.
"Wir wurden als Band sehr beschenkt. Deshalb möchten wir etwas zurückgeben. In unserem Song ‚Woman of Samaria’ geht es um eine Geschichte, die ursprünglich in der Bibel zu finden ist. Die Samariterin ist eine Frau, die viel zu oft ausgenutzt und aufgrund ihrer Herkunft verstoßen wurde. Aber deshalb war ihr Leben noch nicht vertan und sinnlos. Ich glaube, es geht vor allem vielen Frauen in ärmeren Ländern so wie jener Samariterin. Was sie brauchen, ist jemand der an sie glaubt, auf sie zugeht, eine Chance gibt", so Sänger Johnny.

Bilder vom Videodreh gibt es hier und hier auf Facebook.

Zu kaufen gibt es die Single "Woman of Samaria" auf iTunes.

Aber nun endlich zum Video:


Cardiac Move - Woman of Samaria


Kommentare