Impuls für deine Woche

via Jesus24.de
Die 10 Gebote. Jeder hat sie schoneinmal gelesen - jeder kennt sie. Tu dies nicht, mach das nicht,... Eine ganze Reihe von Dingen, die oft nicht einfach einzuhalten sind. Aber warum gibt uns Gott diese Gesetze, wenn es so oft doch scheinbar viel einfacher wäre ohne Vorgaben, die man einhalten soll?

Eltern geben ihren Kindern Regeln, um sie vor Gefahren zu schützen. Zum Beispiel "Fass nicht an die Herdplatte Kind, du verbrennst dich sonst und das tut sehr weh!" Warum tun Eltern das? Weil sie ihre Kinder lieben, sie schützen und nur das Beste für sie wollen.

Genauso ist es zwischen Gott und seinen Kindern. Er gibt uns seine Gesetze um uns zu schützen, weil er uns liebt. Er möchte sein Gesetz in unser Herz schreiben. Bist du bereit dies zuzulassen und dich in deinem Denken und Handeln von ihn verändern zu lassen?

Ein Gebot ist z.B. "Du sollst nicht lügen." Warum dieses Gebot? Wenn andere herausfinden, dass wir lügen, hat das zur Folge, dass sie uns nicht mehr vertrauen. Gott möchte uns davor bewahren. Wenn wir jedoch Gottes Gesetze befolgen, reifen seine Früchte in unserem Leben und Gottes Charaktereigenschaften werden ein stückweit an uns erkennbar.

Manchmal sagt Gott nein zu etwas, was wir gerne möchten, weil wir noch nicht bereit dazu sind. Traust du ihm dann? Oder hörst du auf Gottes Gegenspieler, der dich versucht genau das zu tun, was Gott nicht möchte, der dir einredet: "Das ist schon nicht so schlimm!"; "Das tun alle"; "Gott meint es nicht so streng!" Auf wessen Stimme hörst du dann? Vertraust du dann auf Gott, der nur das Beste für dich möchte? Nur unter Gottes Gesetz hast du den absoluten Schutzraum für dein Leben. Sein Gesetz zeigt uns eine bessere Art und Weise und den Weg zur Freiheit. Somit ist das Gesetz ein Teil von Gottes Gnade. Gnade und Gesetz gehören untrennbar zusammen.

Also lasst uns, die wir Jesus nachfolgen, das Gesetz wahrnehmen als etwas was wir lieben können, was uns das wahre Leben gibt und an dem wir Freude haben können.

"Glücklich ist, wer nicht lebt wie Menschen, die von Gott nichts wissen wollen.
Glücklich ist, wer sich kein Beispiel an denen nimmt die gegen Gottes Willen verstoßen.
Glücklich ist, wer sich fernhält von denen, die über alles Heilige herziehen.
Glücklich ist, wer Freude hat am Gesetz des Herrn und darüber nachdenkt - Tag und Nacht. Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser steht, der Frucht trägt jedes Jahr, und dessen Blätter nie verwelken. Was er sich vornimmt das gelingt."
Psalm 1,1-3

Kommentare