EP: On a SunDaY - The Beginning

via
On a SunDaY - das sind Katja und Hannes Petri.
Moment! Katja Petri? So manch einer kennt sie noch von "Unser Star für Baku" wo sie den 5. Platz belegte.

Das Acoustic-Pop-Duo aus Berlin hat Ende Januar ihre EP "The Beginning" veröffentlicht und tourt mit dieser gerade durch Deutschland.

Die EP beinhaltet 5 Tracks und wurde in den Dorian Gray Studios gemixt und gemastert und von On a SunDaY in Eigenregie produziert.

Das besondere an der EP ist, dass im Gegensatz zu anderen, hier die Liedtexte auf der Rückseite der CD-Hülle zu finden sind, da kann man gleich von Anfang an mitsingen.

Trackliste:
1. Shook Me Up
2. Keep On Waiting
3. Far Away
4. Beautiful Day
5. The World Unfolds

Los geht es mit "Shook Me Up", welches etwas poppiger ist und mit mit leisem Klatschen aus dem Hintergrund zum rhythmischen Mitklatschen anregt.
Jeder sehnt sich nach jemandem, bei dem man sich geborgen und beschützt fühlt. Dieses Gefühl kann man bei einem Menschen finden, aber auch bei Gott. Manchmal sucht man lange danach, aber dann, wenn man dieses Gefühl von Geborgenheit gefunden hat, es voll ins Herz getroffen hat... genau dieser Moment, wenn alles wieder in Ordnung ist und man sich glücklich fühlt. "Du hast mich erschüttert" - tief ins Herz getroffen.

In "Keep On Waiting" geht es um das Warten. Warten worauf? Das Lied erzählt eine Geschichte. Ob es sich in dieser Geschichte um einen Mann oder eine Frau handelt, geht aus dem Liedtext nicht klar hervor, aber einem jeden von uns kommt diese Geschichte vielleicht auch bekannt vor. Du tippst wie wild auf deinem Handy herum. Versuchst dich mit irgendetwas abzulenken. Von deinen Problemen. Nach außen hin scheint alles in Ordnung. Aber in dir drin stimmt etwas nicht. Und dann ist da jemand, der auf dich wartet, dass du aus dir herauskommst, deine Zweifel beiseite schmeißt und dich ihm oder ihr öffnest. Das kann deine beste Freundin sein, dein bester Kumpel, dein Partner,... Das Lied will Mut machen, sich jemandem anzuvertrauen, wenn man Probleme hat. Wirf deine Zweifel über Bord und lass dich nicht länger von deinen inneren Wunden auffressen.
Ona SunDaY @ Facebook
Musikalisch ist das Lied im Gegensatz zum Opener der EP eher ruhiger. Die Gitarre kommt hier richtig schön zur Geltung.

"Far Away" klingt auch eher nach einer Ballade und Katjas stimme wirkt irgendwie beruhigend. Der Refrain hingegen ist wieder etwas schwungvoller, aber trotzdem lädt der Song zum Träumen ein. Und genau darum geht es. Nach einem stressigen Tag, einfach alles hinter sich lassen, eine Runde durch den Park gehen oder sich bei Kerzenschein in die Badewanne legen und seinen Gedanken freien Lauf lassen. "With my candles I feel safe and I start to drift away / In an open ocean bay / Where I'm far far away." Augen zu und träumen...

... bis man beim vierten Track der EP aus seinen Träumen zurück geholt wird und schon vom ersten Ton ab irgendwie ein Glücksgefühl verspürt. Vielleicht kennst du das Gefühl verliebt zu sein. Du siehst ihn oder sie und fühlst dich einfach glücklich und würdest am liebsten die ganze Welt umarmen. Wie sagt man so schön, Liebe verleiht Flügel. "Beautiful Day" ist ein richtig schöner schwungvoller, fröhlicher Song - genau das Richtige für den bevorstehenden Frühling, wenn vielleicht auch bei dir die Schmetterlinge im Bauch zum Takt tanzen und dich dazu beflügeln, den süßen Typen an der Bar oder das hübsche Mädchen an der Bushaltestelle anzusprechen.

Mit "The World Unfolds" sind wir schon beim letzten Song der EP angekommen. Und auch hier geht es wieder um Träume und Wünsche. Wünsche hat ein jeder von uns viele: so ein schönes neues Handy. Und den neuen Laptop aus der Werbung. Eine Weltreise. Eine Hilfsorganisation für hilfsbedürftige Menschen gründen. Für manche Träume fehlt uns das Geld. Und für andere einfach nur der Mut. In unseren Träumen liegt uns die Welt zu Füßen. Aber: "Es ist für uns an der Zeit uns zu erheben und unsere Träume zu verwirklichen." Dazu will der Song ermutigen und ist somit ein schönes Schlusslied für diese sehr gefühlvolle EP von "On a SunDaY".


"The Beginning"-Teaser




Eine musikalische Umarmung - nicht nur am Sonntag!


"The Beginning" gibt's für 4,99 € auf iTunes oder für 5,99 € hier.

Kommentare