Thema des Monats:

via Smile Fotografie Monique Weber

Jeder von uns hat schon mal irgendetwas mit Gott erlebt. Manchmal ist uns das gar nicht so bewusst. Wie ist deine Geschichte? Und welche Rolle spielt Gott darin?

Samuel Rösch erzählt euch heute seine Geschichte, was er mit Gott erlebt hat. Samuel hat 2018 die Casting Show The Voice of Germany gewonnen. Aufgewachsen ist er im beschaulichen Erzgebirge, doch schon vor seinem Sieg hat er die großen und kleinen Bühnen Europas besucht. Sein Glaube hat da schon immer eine große Rolle gespielt.

Heute möchte ich eine kleine Geschichte aus meiner The Voice Of Germany-Zeit mit euch teilen. Nachdem ich in den Blind Auditions gebuzzert wurde und mich für das Team von Michael Patrick Kelly entschied, durfte ich vier Wochen später für die Battles wieder nach Berlin. Zwei Wochen bereitete ich mich Tag für Tag auf diese zwei Minuten auf der Bühne vor. Ich durchlief verschiedene Etappen: Die Vorstellung meines Battle-Partners Fabian Riaz, der noch heute ein guter Freund von mir ist. Die Verkündung unseres Battle-Songs „Still“ von Jupiter Jones. Gesangs-Coaching, Outfit-Auswahl, Proben mit und ohne Kamera, Interviews, Stellprobe, Fototermine… Dann die letzte Probe. Alles ist bis ins kleinste Detail vorbereitet. Die Anspannung steigt.

Da ruft Michael Patrick Kelly sein ganzes Team in den Battle-Ring. Im Kreis stehen wir uns gegenüber: Unser Coach, seine Talents, einige Mitarbeiter. Dass Michael Patrick Kelly ein bekennender Christ ist, wusste ich bereits vorher. Doch was ich hier im Battle-Ring erlebe, hatte ich mir vorher nicht erträumt. Michael Patrick Kelly erklärt uns in kurzen Worten, dass er nun zwei Dinge mit uns vorhat. So, wie er es mit seiner eigenen Band vor jedem ihrer Konzerte gewohnt ist.

Zuerst hält unser Coach mit uns eine Minute lang Stille. Der ganze Saal, der wenige Stunden später mit euphorischen Stimmen und tosendem Applaus gefüllt ist, liegt für einen Moment im Schweigen. Und danach beginnt Michael Patrick Kelly für jedes einzelne Talent in seiner Muttersprache Englisch zu beten. Einige schauen ein wenig verwirrt umher. Doch für mich ist das genau die Bestätigung, die ich gebraucht habe. Im Laufe der letzten zwei Wochen fragte ich mich immer wieder, ob ich tatsächlich hier sein soll. Ob die Teilnahme bei The Voice wirklich mein Weg ist. Und in diesem Moment merke ich: Ja, genau hier bin ich richtig. Im richtigen Team, in dem ich meine Fragen und Herausforderungen auch mit anderen Christen teilen kann. Und mir wird klar: Egal, was passiert, Gott ist hier. Mitten im Show-Business. Genau hier geht er seinen Weg mit mir. Und mit dieser inneren Gewissheit konnte ich die nächsten Schritte wagen. Und es sollten große Schritte folgen…

Ich hoffe, ich kann dich mit dieser Geschichte ermutigen, eigene neue Schritte zu gehen.

Dein Samuel

Kommentare