Impuls für deine Woche

Hattest du ein schönes Wochenende?
Vielleicht schwelgst du gerade auf dem Weg zur Arbeit in Erinnerungen an die schönen Momente der vergangenen Tage. Oder du bist gerade erst aufgewacht, checkst erstmal Instagram, Facebook und deine Mails, damit du auch in den Ferien bzw. in deinem Urlaub Up to date bist.

Für die folgenden Tage möchte ich dir einen Vers mitgeben:

"Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist."

Das steht in Sprüche 4, Vers 23.

Aber was bedeutet dieser Vers?
Ich glaube, es bedeutet nicht, dass du dein Herz in einem Panzer verstecken solltest oder ein Schutzschild davor aufstellen musst.

Es gibt so viele Dinge in unserem Alltag mit denen wir unser Herz füttern. Und das fängt schon morgens an beim Durchscrollen auf Instagram oder Facebook und geht weiter wenn die die Zeitung durchblättern und den Fernseher anschalten. Viele Dinge davon nimmt unser Herz ganz unbewusst auf.

Achte doch diese Woche mal ganz bewusst drauf, womit du dein Herz fütterst, welche Bilder und Worte strömen auf dich ein? Manche davon sind gut, andere eher nicht. Diese Dinge beeinflussen nicht nur dein Herz, sondern auch deine Gedanken.

Dein Herz ist kostbar. Dieser Vers in Sprüche 4 geht nämlich noch weiter: "...denn aus ihm geht Leben hervor." Achte auf dein Herz. Hab gute Gedanken und sprich Gutes über dich und andere aus. Dann wird sich das auch tief in deinem Inneren bemerkbar machen. Denn schlechte Gedanken und Worte, Zorn und Neid zerstören Leben. Wenn wir unser Herz bewahren und auf das achten womit wir es füttern, dann wird es nicht nur in uns eine positive Veränderung geben, sondern auch in unserer Umgebung.

Sei gesegnet!

Kommentare