Impuls für deine Woche

Pexels

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“

aus Mt 7,12

Dieser Satz bringt die Grundlage eines guten Miteinanders wirklich auf den Punkt. Nicht umsonst wird er als „Goldene Regel“ bezeichnet und hat sich über Jahrhunderte hinweg erhalten. Spätestens bei näherer Betrachtung würden ihn vermutlich alle Menschen bejahen. Doch wie mit allen Einsichten, tiefen Gedanken und Lebensweisheiten verhält es sich auch hier: Man macht sich im laufenden Alltag solche Dinge nicht wirklich bewusst.
Sei deshalb eingeladen in den kommenden Tagen dein Handeln mehr auf diese Regel auszurichten!

Wir alle wollen unser Leben nach unseren Gedanken, in Freiheit und ohne Angst leben. Sperren wir also die Augen auf, um zu sehen, wo und wie wir auch anderen ein solches Leben ermöglichen können. Es gibt viele Dinge, die wir alle gern für uns in Anspruch nehmen und deshalb auch anderen zugestehen sollten: Respekt für Menschen anderer Meinung, ein Dach über dem Kopf und genug zu Essen, die Freiheit, anders zu sein ohne verurteilt zu werden, Verständnis, Frieden, Zurückhaltung in schwierigen Situationen, gute medizinische Versorgung bei Krankheit, Gewaltlosigkeit, Liebe.

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, doch auch so ist sofort zu erkennen, dass es sehr viele Menschen auf der Welt gibt, die einige der Dinge nicht in überwiegendem Maß besitzen. Hier herrscht Handlungsbedarf, hier gibt es die Perspektive zur Verbesserung. Auch in den Kleinigkeiten des täglichen Miteinanders mangelt es oft daran und wir könnten besser auf unsere Mitmenschen achten.

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“

 

Man braucht nur die aktuellen Nachrichten zu verfolgen, um festzustellen: Wenn wir uns alle nur ein wenig mehr nach diesem Maßstab richten würden, wäre die Welt zum Besseren verändert.

Kommentare