CD: GNADE - Sprachlos

via
Neben all den Großen wie Bethel, Hillsong oder im deutschsprachigen Bereich die Outbreakband, gibt es auch einige kleinere, noch unbekannte Gruppen, die richtig guten, frischen Lobpreis machen.
Eine davon ist GNADE.

Bereits Ende 2016 haben sie ihr Debütalbum "sprachlos" veröffentlicht mit überwiegend deutschsprachigen Liedern, die sie selbst geschrieben haben.

Weder im Booklet der CD, noch auf ihrer Internetseite oder bei Facebook sind Bilder der 4 Musiker zu finden - oder zumindest nur ganz wenige. Und das hat auch einen Grund: Bei GNADE soll es nicht um die Musiker als Person gehen, sondern allein um Jesus, wie uns die Musiker verrieten.
"It's all about that grace" liest man auf ihrer Facebookseite. Und genau das ist es, was die Band und ihre Musik ausmacht.
Weiter liest man auf Facebook folgendes:
"Der Drang danach, IHM, dem Schöpfer von Himmel und Erde und allem dazwischen, neue Lieder, die von Seinem Wesen, Seiner Liebe und Seiner Art Zeugnis ablegen, zu singen, hat uns dazu veranlasst, GNADE im Jahr 2016 ganz offiziell zum Leben zu erwecken.
Wir sind ein Kollektiv von professionellen Musikern mit jahre- bzw. mittlerweile jahrzehntelanger Erfahrung in Gemeindedienst, Lobpreis und professionellem Musiker-Alltag. Wir haben viel gesehen, viel gehört und viel geschrieben. Seit den ersten Begegnungen mit unserem auferstandenen Herrn, strömen Lieder aus uns heraus, die wir gerne mit Geschwistern, vorwiegend im deutschsprachigen Raum, teilen wollen."

Aber spätestens, wenn man sie mal live erlebt hat z.B. in einem Gottesdienst oder einer Lobpreisveranstaltung, weiß man wer sich hinter diesem Namen versteckt. Man sieht dann nämlich Christian, Thomas und René von Solarjet und René's Frau Sabrina.

Die 4 erzählten uns, dass dieses Projekt ein Herzensanliegen von ihnen ist.
Immer wieder entstanden Texte und Lieder, die weder zu Solarjet passten noch zu Letters for Jonah, die sie aber gerne mit der Welt teilen wollten. Und auch Sabrina hat in den letzten Jahren immer wieder Texte geschrieben, sie so ihren Kanal fanden und nicht irgendwo in der Versenkung verschwinden.
Dass GNADE für die 4 Salzburger nicht nur irgendein Projekt ist, sondern ein wirkliches Herzensanliegen, merkt man daran, wie sehr sie dahinterstehen und wie viel Herzblut und Leidenschaft sie darein stecken.
Es geht nicht nur darum, ein cooles neues Lobpreislied geschrieben zu haben. Die Lieder sind ehrlich und voller Leidenschaft, haben hier und da ein paar Ecken und Kanten. Und auch Live ist das alles sehr authentisch.
Sie singen davon, was sie mit Gott erlebt haben und was er ihnen bedeutet. Und dies packen sie in moderne Synthieklänge, coole Gitarrenriffs, zauberhaftes Glockenspiel, bewegendes Cellospiel und die kräftigen und berührenden Stimmen von Sabrina und René. Die Songs sind dynamisch, voller Energie und Leidenschaft. Aber auch ruhigere Lieder wie "dein Wort" dürfen nicht fehlen und geben mit Christians berührenden Cellospiel dem Album den besonderen Charakter.
Die Songs laden dazu ein mal kurz zur Ruhe zu kommen, aber auch aus vollem Herzen mitzusingen. Dafür sorgen die eingängigen Melodien und die gut verständlichen Texte.
Sabrina erzählte vor einem Gottesdienst, dass die Aufnahmen nicht immer einfach waren und wie viel Anfechtung es in dieser Zeit gab. Während der CD Produktion hatte sie immer wieder Probleme mit ihrer Stimme, sodass sie nicht singen konnte, was das ganze natürlich erschwerte.
Am Ende ist dabei aber doch eine sehr gute CD geworden.

Anspieltipps: "Gnade und Wahrheit", "dein Wort".

Trackliste:
01   so kostbar
02   unser Retter
03   Gnade und Wahrheit
04   dein Wort
05   erkauft
06   sprachlos
07   ewige Arme
08   Dein sein
09   Den meine Seele liebt
10   mich sehnt so sehr
11   starker Turm
12   Heilig, heilig

Die CD gibt's bei Amazon als MP3 Download für 9,99 € oder direkt bei der Band für 10,00 €.

Hier ein Lyricvideo, damit ihr eine Vorstellung der Songs bekommt:


Reinhören in die Songs könnt ihr auch bei Amazon.


Ihr könnt aber auch ein Exemplar der CD gewinnen.

Schreibt uns einfach bis 20.10.2018 (23.00 Uhr) eine Mail an burningheartreports[at]yahoo.de und erzählt uns, wie ihr am liebsten Gott lobt.

Das Los entscheidet über den Gewinner, welcher am 22. Oktober 2018 per Email über den Gewinn benachrichtigt wird. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. E-Mailadressen und Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu Werbezwecken verwendet, sondern dienen nur der Benachrichtigung des Gewinners und der Zusendung des Gewinns. Sollte der Gewinner / die Gewinnerin sich nicht bis 25. Oktober 2018 bei uns melden, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Gewinne werden nicht in Bar ausgezahlt! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Kommentare