Freitag, 17. November 2017

Buch: Fresh X - der Guide: Neue Gemeindeformen entdecken

via SCM
Menschen in die Kirche bekommen, die nie eine betreten würden? Schwieriges Unterfangen was man sich da vornimmt. Aber genau darum dreht sich der Fresh X Guide.

Reinhold Krebs und Daniel Rempe haben gemeinsam an diesem Buch gearbeitet und wissen von was sie da berichten. Der eine ist im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg tätig und koordiniert die Arbeit des deutschen Netzwerkes Fresh X und der andere ist Bildungsreferent im Diakonischen Jahr der evangelischen Kirche von Westfalen.

Ein Guide führt uns durch etwas oder zu etwas hin, häufig in der Verbindung mit Reisen. Die Reise die in diesem Buch beschrieben wird, ist eine Reise hin zu einer Kirche für Menschen, die eigentlich nie eine betreten würden. Die rund 160 Seiten erinnert vom Layout schon stark an einen Reiseführer und beginnt mit einer Landkarte. Sie ist das Inhaltsverzeichnis und zeigt die einzelnen Stationen der Reise. So werden unter anderem bei Fragen, die zu Fresh X führen, konkrete Schritte zur Pflanzung einer Fresh X oder bei geistliches Fernweh Halt gemacht.

Man bekommt einen kleinen Einblick in die Entstehung der Bewegung. Die Kennzeichen dieser Gemeindeform werden beleuchtet und dargestellt und es gibt erste praktische Hinweise zur Umsetzung einer eigenen Fresh X. Wie für einen Reiseführer üblich gibt es noch weitere Landkarten. Auf der zweiten Karte sind ein paar Projekte in Deutschland markiert und als Ausflugstipps vorgestellt. Man erfährt zum Umfeld, der Zielgruppe, dem Träger und den Besonderheiten der einzelnen Projekte etwas. Das inspiriert und motiviert vielleicht selbst etwas zu starten.

Es gibt noch eine weitere Karte, die sich am Ende des Guides befindet. Sie hält die fünf Schritte zur Fresh X bereit. So bietet der Guide einen gute Einführung und einen ersten Einblick in die Bewegung Fresh X, so wie ein kleine Reiseführer Lust auf den Urlaub macht. Es gibt einen Überblick von A-Z und bleibt dabei kurz und knackig. Im letzten Kapitel finden sich Hinweise zu weiterführender Literatur, DVDs, Internethinweisen und Namen der Organisationen und Partner des Fresh X-Netzwerkes.

Dieser kleiner Reiseführer trägt und fasst die vielen Dinge, die zu und über Fresh X schon geschrieben wurden, zusammen. So bietet es einen ersten Überblick und ist besonders für Leute, die noch nichts über Fresh X wissen und gerne etwas über neue Gemeindeformen erfahren wollen. Wer im Thema schon etwas weiter ist oder schon in einer neuen Gemeindeform lebt, wird viel Bekanntes finden und tiefere Fragen nicht beantwortet bekommen.

Der Guide ist im SCM Shop für 14,95€ erhältlich.  Und hier gibt es eine Leseprobe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Impuls für deine Woche

www.pexels.com Ein Klick, und es war passiert. »Neiiin!« Der Berater schlug die Hände über dem Kopf zusammen und starrte erschrocken auf...