Donnerstag, 7. September 2017

DVD: Ben Hur

via
Einer der erfolgreichsten Filmproduktionen ist mit u.a. 11 Oscars, 4 Golden Globe Awards und noch einige andere Preise, der Film "Ben Hur" aus dem Jahr 1959. 2016 erschien die Neuverfilmung des Spielfilms, der auf den gleichnamigen Roman von Lew Wallace beruht.

Ben Hur ist ein fiktiver jüdischer Fürst, der durch eine Intrige seines Freundes und Adoptivbruders Messala, seines Zeichens Tribun des römischen Militärs, ohne Verhandlung verurteilt. Grund für die Verhaftung ist ein angebliches Attentat auf den neuen Statthalter Valerius Gratus, für das Ben Hur und seine gesamte Familie verhaftet werden.
Judah Ben Hur wird zur Sklaverei auf einer römischen Galeere verurteilt und schwört Rache, die ihn antreibt die Sklaverei zu überstehen. Bei einem Seeangriffs kann er entkommen und macht sich auf die Suche nach seiner Familie und Messala, um diesen zu töten. Dabei bekommt er die Chance seinen Feind bei einem Wagenrennen zu erniedrigen und Rache zu nehmen. Doch seine Begegnung mit Jesus stellt sein Leben auf den Kopf.

Die Neuverfilmung des Klassikers ist leicht verändert. Kritiker bemängeln die historische Ungenauigkeit, die jedoch dem Roman geschuldet ist. Einige Szenen unterscheiden sich vom Original.
Die Unterschiede der beiden Filme kommen überwiegend zustande, weil Ben Hur keine Neuauflage des Films von William Wyler sei, sondern eine Neuverfilmung des Buches von Lew Wallace. Co-Drehbuchautor J. Ridleywollte bei der Neuauflage des Klassikers die Familienbeziehung, die Kraft des Glaubens und vor allem das Thema Versöhnung in den Fokus setzen. Und dies mit Erfolg. Der Film ist actionreich, dabei kommt der Glaube aber nicht zu kurz.

Bruder gegen Bruder. Sklave gegen Imperium. Ben Hur - ein Film über Freundschaft, Feindschaft, Gier, Macht, Hoffnung, Rache und Vergebung.

Der rund 100 Millionen Dollar teure Film ist sehr aufwendig und beeindruckend und definitiv sehenswert! Ein spektakulärer Heldenepos mit Hollywood-Star-Besetzung durch Morgan Freeman.

Allerdings ist die Altersfreigabe FSK 12 jedoch meines Erachtens nicht gerechtfertigt, da vor allem die Szene des Wagenrennens sehr brutal und für 12-Jährige durchaus ungeeignet ist.

Zu kaufen gibt es den Film bei Gerth Medien für 15,00 €. Auch erhältlich als Blu-Ray. und als modernisierte Neuauflage des Romanbestsellers durch Carol Wallace (Ur-Ur-Enkelin von Lew Wallace).



Titel: Ben Hur
Genre: Spielfilm
FSK: 12 Jahre
Veröffentlichung: 01/2017
Länge: 118 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Türkisch
Preis: 15,00 € bei Gerth Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Impuls für deine Woche

www.pexels.com Ein Klick, und es war passiert. »Neiiin!« Der Berater schlug die Hände über dem Kopf zusammen und starrte erschrocken auf...