Buch: Betsy Duffey & Laurie Myers - Das Lied des Hirten

via
Psalm 23, in sauberer Handschrift niedergeschrieben auf einem Blatt Papier - damit möchte Kate McConnell ihren Sohn erreichen, der sich seit Jahren von Gott abgewendet hat. Sie weiß nicht, was sie damit in Bewegung setzt, als sie auf dem Highway von einem Schneesturm überrascht wird und in einen tragischen Unfall verwickelt wird. Während ihr Mann und Sohn im Krankenhaus um ihr Leben bangen, begibt sich das kleine Stück Papier auf eine Reise rund um die Welt und bewirkt damit so viel mehr, als Kate sich jemals zu träumen wagte.
Jeder einzelne Vers findet für eine andere Person eine tiefe Bedeutung: Sei es ein junger Kriegsveteran, der seine Albträume besiegt und zu neuem Glauben findet, ein verzweifelter Mann der sich das Leben nehmen will und schließlich Frieden in seinem aufgewühlten Geist einkehrt oder eine chinesische Assistenzärztin, die vor einem Aufbruch in ein neues Leben steht und im Psalm 23 Mut findet.
Jedes Kapitel im Buch ist einem Vers und einer Person und einem Teil ihrer Geschichte gewidmet, dabei aber nicht "weit her geholt", sondern aus dem Leben gegriffen. Das Buch sollte dazu anregen, sich mit seinen Mitmenschen zu beschäftigen: Wie geht es meinem Nachbarn, oder warum lächelt der Arbeitskollege in letzter Zeit so wenig? Im selben Zuge aber sieht man, was für eine weitreichende Wirkung Bibelworte und Gebet haben, wenn man an sie glaubt und stets mit Gott in Verbindung steht.
Am Ende findet der Zettel mit dem Psalm nach seiner Weltumrundung zurück an seinen Ursprungsort und stößt dort eine letzte Veränderung an, die Kate von Anfang an so wichtig war.

Die beiden Autorinnen und Geschwister Betsy Duffey und Laurie Myers haben schon etliche Bücher zusammen geschrieben, wagen sich aber nun vom Kinderbuch zur Erwachsenenlektüre - mit Erfolg. Tiefe Einblicke gewähren sie in die einzelnen Schicksale der Charaktere und bauen dabei immer wieder aufs neue eine emotionale Bindung zwischen Leser und Figur auf. Kurzweilig und lebensnah geschrieben wird gezeigt, was für eine Wirkung und Bedeutung Bibelworte nicht nur für das Leben anderer, sondern auch unser eigenes haben können.
Eine klare Empfehlung für alle Freunde von aus dem Leben gegriffenen Romanen; In euer Bücherregal passt "Das Lied des Hirten" ganz hervorragend.

Erhältlich ist das Buch bei Gerth Medien oder in jeder gut sortierten christlichen Buchhandlung für 14,99€.

Kommentare