CD: Marco Michalzik - Der Obdachlose Gott

Einen seiner Poetry-Slam Texte dürfte jeder kennen. „Woran denkst du, wenn du aufwachst am Morgen? Nein, ich meine noch bevor dem Terminstress, der Planung und den Sorgen? Woran denkst du? Was ist dir wichtig?“ Das sind die ersten Zeilen aus „Was ist dir heilig?“ von Marco Michalzik. Der Poetry-Slammer ist auch als Rapper und Songwriter unterwegs und hat im Januar diesen Jahres sein Hörbuch „Der obdachlose Gott“ veröffentlicht.
Auf der CD sind 13 Texte, die sich um Glaubens- und Alltagsthemen drehen.

via Gerth Medien


Trackliste:
01 Der obdachlose Gott
02 Wer bin ich
03 Von Armen und Hände reichen
04 Für Eva K.
05 (Sc)heisshunger
06 Unsichtbar
07 Hoffnungsträger
08 Ein Plädoyer für Einheit
09 Papierflieger
10 Wahrheit und Schönheit
11 Ich sehe was, was du nicht siehst
12 Zufriedenheit
13 Bonus-Track: Was ist dir heilig


Die einzelnen Tracks sind nicht nur gesprochene Texte, sondern viel mehr.
Poetry Slam ist sinngemäß ein Dichterwettstreit oder Dichterschlacht. Es werden bei dem literarischen Vortragswettbewerb selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen, das dann einen Sieger kürt.

Diese Ausdrucksform nutzt Marco Michalzi um die richtigen Fragen zu stellen und dem Zuhörer vor Augen zu führen, wie weit unser jetziger Lebensstil und die frohe Botschaft aus der Bibel voneinander entfernt sind. Aber er klagt in seinen Texten nicht nur an, sondern schließt sich selbst mit ein. Auch er ist nicht perfekt und hält nicht nur einen Spiegel vor, sondern er schaut selbst mit hinein.
Die gesprochenen Texte fesseln einen. Poetry Slam hat seine ganz eigene Magie und hat nichts mit den Gedichtvorträgen aus der Schulzeit gemein. Das gesprochene Wort wird unterlegt mit Melodien und Geräuschen, die die Stimmung wiedergeben.

Der erste Text handelt von Weihnachten, wie es jetzt ist und was wir daraus gemacht haben. Er erinnert einen an den eigentlich Grund, der hinter Weihnachten steckt und unseren Leben einen Sinn geben möchte. Nämlich der Anfang unsere Rettung, die Geburt Jesu.
Das nächste Gedicht beginnt mit folgenden Fragen: „Wer bin ich? Warum bin ich hier? Wo komme ich her? Warum?“  Also was ist der Sinn des Lebens und woher bekomme ich die Antworten auf all diese Fragen. Es ist der Konflikt zwischen ich bin durch Zufall entstanden und mein eigener Herr zu ich bin kein Zufall und es liegt eine Ewigkeit in meinem Herzen. „Ich hab nicht die Antwort auf all diese Fragen. Doch ich kenne den, der die Antwort ist, der die Antwort kennt und sie gibt, der mich führt und mich kennt und mich liebt.“

Marco spricht in einigen seiner Texte auch immer wieder Beziehungen zwischen Mensch an. So auch in „Von Armen und Hände reichen“ oder „Papierflieger“. Wie sie entstehen, sich vertiefen oder im Sand verlaufen. Wie man zusammen plant und auf eine gemeinsame Reise gehen möchte, doch der andere beim der Abreise nicht erscheint und für ihn das Flugzeug nur ein Papierflieger ist, der nicht fliegt, weil die Ansichten, Träume und Ziele doch zu weit von einander entfernt liegen.

„Für Eva K.“ ist ein Liebesgedicht, aber nicht wie man denkt an eine Frau. Nein. Am Schluss wird das Geheimnis gelüftet. Ein Liebesgedicht an die Tasse Kaffee. Das nächste Gedicht dagegen ist sehr kritisch. Er dankt, für das was er hat und den Wohlstand den man in Europa haben darf. Er klagt an, wie verschwenderisch wir sind, nicht helfen, uns für was besseres halten, obwohl wir nur Glück hatten. Wir entscheide ja schließlich nicht selbst, in welche Verhältnisse wir geboren werden. Mit einem weiterem kritischen Thema geht es weiter: Menschenhandel und Zwangsprostitution. „Unsichtbar“ erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens das gerne unsichtbar wäre und das aus gutem Grund, denn sie muss als Prostituierte arbeiten. Der Text geht einem sehr nahe und man fragt sich warum es soweit kommen kann.

via 
Nach diesen 2 schweren Texten, folgt mit dem 7.Track ein Hoffnungsträger. „Hoffnungsträger tragen Hoffnung in ihrem Herzen, nicht nur im Kopf, und lassen sie dann sichtbar werden, indem sie selbst zu Lichtern werden.“ Der Slam handelt davon, dass wir öfter unser Licht-sein umsetzten sollten. Nicht wegsehen und uns in unsere Gemeinden verziehen, sondern den Leuten helfen wo wir können und auch sollten. Hoffnung nach außen tragen und nicht nur in unsere Gemeinde für andere da sein. „Ein Plädoyer für Einheit“ spricht von den vielen Konfessionen und damit die Aufsplitterung in verschiedenen Gemeinden, obwohl Jesus von einer Kirche, einem Leib und einer Gemeinde sprach. „Ich träume von einer Generation, die von Jesus bewegt, nicht nur redet, sondern aufsteht und was sie behauptet auch lebt.“

Der 10.Track handelt von Wahrheit und Schönheit, dem Zusammenhang von beidem und wie sie Einzeln erscheinen. Wir genießen die Schönheit zu wenig, sind in Hektik und sehen sie manchmal gar nicht. Haben verlernt das Leben zu lieben und einmal innezuhalten in dem Stress in dem wir uns selber verstricken. Ähnlich geht es weiter in „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Hier werden von Träume und Fantasie gesprochen, die man viel zu oft vergräbt. Wir gehen Träume nicht an und lassen sie lieber verstauben. Lassen uns einreden, dass es etwas nicht gibt oder nicht möglich sei, anstatt zu vertrauen. Verschwenden Zeit mit unnötigen Dingen, anstatt intensiv zu leben.

„Ich glaube. Zufriedenheit macht sich breit, wenn wir bereit sind, Schönheit im Hässlichen, Magie im Alltäglichen und Dankbarkeit im Selbstverständlichen zu sehen. Zu finde. Und anzunehmen.“ 
Wir streben nach Glück, nach Zufriedenheit und danach das wir angenommen werden. Wir sehen nicht wie gut es uns geht und versuchen immer besser zu werden und immer mehr zu haben. Leben besteht nicht darin perfekt zu sein und das alles gut läuft. Aber man sollte immer das besten daraus machen mit dem was man hat.
Der  Bonustrack ist der Poetry Slam Text den viele kennen werden. „Was ist dir heilig?“ spricht einen konkret an und stellt viele Fragen, die man unbewusst beantwortet, ob man will oder nicht.

Marco Michalziks Texte wandern vom Ohr direkt in Gehirn und Herz. Sie lassen einen nicht kalt. Man hat vielleicht nicht zu jedem Text einen Bezug und findet sich darein wieder. Wenn aber auch nur einer dabei ist, der einen zum nachdenken und umdenken bringt, ist doch schon viel erreicht.
Er versucht wach zu rütteln, zu unterhalten, zum nachdenken und handeln anzuregen und spricht Dinge an, die jeder sehen kann, aber wo wir gerne unsere Augen davor verschließen.

Seine Texte sind nicht nur etwas für Fans von Poetry Slam und Lyrik, sondern für alle. Für Menschen, die einen neuen Glaubensimpuls suchen, die sich gerne unterhalten lassen und dabei zum nachdenken gebracht werden und für welche, die gerne mal etwas neues für sich entdecken.

Das Hörbuch könnt ihr u.a. bei Gerth Medien erwerben für 12,99 € und zwar hier.


Marco Michalzik - (SC)Heißhunger



Marco Michalzik - Wahrheit und Schönheit




Marco Michalzik - Was ist dir heilig?


Kommentare