15. music + message Sersheim

via
Schon zum 15. Jubiläum lockte das alljährlich stattfindende music + message  am 10. Oktober junge Leute aus der Region nach Sersheim in der Nähe von Stuttgart. Geboten wurden hochkarätige Bands der unterschiedlichsten Musikrichtungen aus Deutschland und dem europäischen Ausland.
Der Einlass startete kurz vor vier, und allmählich füllte sich die Turnhalle. Bis die erste Band um 16:30 Uhr loslegte, konnten sich die Besucher schon einmal an den Me
rch Tischen umschauen oder kleine Snacks und Getränke erwerben für den Fall, dass sie hungrig angereist waren.

Bevor man es sich aber zu gemütlich machen konnte, startete mit dem Quintett Aliens Ate My Setlist auch schon die erste Band in den Abend, und das mit ordentlich Karacho. Metalcore vom feinsten wurde von den Stuttgartern dargeboten, es wurden texte mitgegrölt, gemosht und gesprungen. Da auch sie vor einiger Zeit verkündet hatten, dass sie Ende des Jahres die Band auflösen würden, gingen die Zuschauer gleich umso mehr ab, um ihnen einen gebührenden Abschied von Seiten des music + message zu zollen. Neben Klassikern der ersten Platte wie "To Be Honest - I Haven't Been On Apollo 13" erklang auch die neuste Aufnahme "Sorry" und wurde von allen ordentlich gefeiert.

Nach diesem wirklich guten "Warm Up" wurde es kurz etwas ruhiger. Für Unterhaltung wurde derweil auf der Talkstage gesorgt, wo jeweils in den Umbaupausen alle Bands des Abends Rede und Antwort standen.

Auf der großen Bühne waren als nächstes Staryend daran, die Menge zum Tanzen zu bringen, was
auf Anhieb gelang. Da sie in der Gegend ja auch keine Unbekannten mehr sind und schon das eine oder andere Gastspiel in der Region hatten, war eine beachtliche und textsichere Fanbase vor Ort. Neue Songs wurden eben so zum Besten gegeben wie ältere Lieder und ein paar Cover. Insgesamt war rockiger Worship vom feinsten zu Hören, der auch den Zuschauern gefiel - gleich zwei Zugaben wurden gefordert. Da gab es dann noch ein unerwartetes Gastspiel von Dani, der früher bei My Little Rockstar Dream spielte und jetzt für zwei Lieder seinen jüngeren Bruder Jonas an der Gitarre ablöste. MLRD und das music + message kann man eben einfach nicht auseinander bringen!

In der Umbaupause konnte man sich wie gehabt den kleinen Talk auf der Nebenbühne anschauen oder aber bei Merch- und Verpflegungs- Stationen vorbei schauen. Gemangelt haben dürfte es wohl an diesem Abend niemanden an irgendetwas.

Als nächstes waren auf der großen Bühne wieder richtig laute Töne zu erwarten, und zwar von Your Mind Is My Puppet. Die Lokalmatadoren fanden bei den zahlreichen Fans der härteren Musik sofort Anklang und gingen ordentlich ab. Ein vernünftiger Moshpit durfte da natürlich auch nicht fehlen. Neben eigenen Liedern der Band gaben sie auch ein etwas anderes Cover des Radio Hits "Shut Up And Dance" zum besten. So wurde dem inzwischen doch ziemlich tot gespielten Lied von Walk The Moon ordentlich frischer Wind verliehen. Wen das genauer interessiert, der sollte sich mal das Musikvideo angucken, was YMIMP dazu gedreht haben.

weitere Bilder gibt's bei Time Passed By Photography
Nach der kurzweiligen Pause folgte ein weiteres Highlight des Abends: Sacrety, die allerdings nur zu viert angereist waren. Frontsänger Fabi war krankheitsbedingt ausgefallen, wurde aber würdig vertreten. Jemand, der die Jungs nicht schon kannte, wird wohl das Fehlen kaum bemerkt haben, da die vier das den Umständen entsprechend wirklich ganz ausgezeichnet gemeistert haben. Da hat eben Keyboarder Chris mal die Strophen gesungen und ein bisschen mehr geschrien. Natürlich durften auch Besserungswünsche per Videobotschaft nicht fehlen, die vom Publikum mehr als lautstark zum Ausdruck gebracht worden sind. Auch wenn die Show nicht die gleiche war wie mit Fabi, so haben Sacrety doch alles und noch viel mehr gegeben und ihre Hymnen wie "Dance" und "Pull Ourselves together" ordentlich gerockt, natürlich mit viel Unterstützung vom Publikum. Zum krönenden Abschluss wurde auch noch eine etwas andere Version von "Hold On Tight" als Zugabe abgeliefert.

Der Abend war inzwischen auch schon etwas weiter fortgeschritten und es wurde Zeit für die letzte October Light, die den weiten Weg aus Kroatien auf sich genommen hatten, wussten noch einmal richtig Stimmung zu machen. Von Müdigkeit war da beim Publikum keine Spur. Zu den Ska Beats wurde getanzt und teilweise sogar gemosht, als hätten die Zuschauer nicht schon den ganzen Abend getanzt wie wild. Das spricht doch eindeutig für die Kroaten. Auch sie hatten neue Songs im Gepäck, die es sogar schon ins kroatische Radio geschafft haben. Mit ihrem überzeugenden Bühnenauftritt, der crazy Tanzeinlagen genauso beinhaltete wie ein Saxophon- Gitarren- Battle, werden sie sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und gern wieder einmal in Sersheim vorbei kommen.
Band, die Bühne zu betreten.

Alles in allem war auch die 15. Auflage des music + message  als kleines Jubiläum rundum gelungen und schreit regelrecht nach einer Wiederholung. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und allen Mitwirkenden und freuen uns auf ein nächstes Mal!

Kommentare