Impuls für deine Woche

via
Klatsch und Tratsch gehört zu unserer Gesellschaft. An den Kiosken finden wir Klatschzeitungen zuhauf, in denen uns von den Promis, Politikern oder Adelshäusern und ihrem Leben berichtet wird. Meistens können wir in den Artikeln nicht nur den Bericht eines Geschehens lesen, sondern uns wird auch eine unterbewusste Wertung präsentiert.
Aber wird nur über Promis Klatsch und Tratsch verbreitet? Oder finden wir ihn in unserem persönlichen Leben auch? Vielleicht gegenüber unserer Nachbarn oder Bekannten?
Ich las auf einer Internet-Seite einmal eine Erklärung über das Thema Klatsch und Tratsch:

Klatsch/ Tratsch ist die gedankenlose Beschäftigung mit den Fehlern,
Schwachheiten oder Angelegenheiten anderer.
Ohne ihnen helfen zu wollen. Einfach weil es Spaß macht,
etwas was man weiß weiter erzählen zu können.

Oft mischt sich auch ein gewisser Hochmut (vor dem Gott uns oft ausdrücklich warnt) mit hinein. „Gut, dass ich nicht so bin!“, „Gott sei Dank, habe ich diesen Fehler nicht gemacht!“ oder „Das habe ich von Der o. Dem auch nicht anders erwartet!“
Und davor ist niemand gefeilt. Ich habe mich schon zu oft dabei erwischt wie ich auf andere herunter blickte oder hinter ihrem Rücken redete, anstatt mit ihnen.
Lasst uns versuchen mehr mit den Menschen zu reden. Wenn euch in dieser Woche Tratsch zu Ohren kommt, dann versucht ihn nicht weiter zu tragen! Denn so entstehen oft die netten Rattenschwanz-Geschichten a la „Mein Bruder hat eine Freundin und die Mutter von ihrer Nachbarin kennt den besten Freund deiner Freundin und darum weiß ich, dass …“ Und in die Pünktchen könnt ihr alle möglichen Gerüchte einfügen, denn nur an der Hälfte (wenn überhaupt) allen Klatsches den man so hört, wird etwas dran sein.

In Sprüche 18 Vers 7 und 8 warnt die Bibel vor Geschwätz und Tratsch:

„Der Mund des Toren bringt ihn ins Verderben, und seine Lippen bringen ihn zu Fall.
Die Worte des Verleumders sind wie Leckerbissen und gehen einem glatt ein.“

Lasst uns den Mut haben uns gegen Klatsch, Tratsch und das unnötige Verbreiten von Gerüchten zu stellen.

Kommentare