CD: PaperClip - An Dich

via PaperClip
Bereits Ende letzten Jahres haben wir für euch schon mal von einer noch recht jungen deutschsprachigen Popband berichtet. Sie heißen PaperClip und kommen aus dem Erzgebirge.
Als wir im Dezember 2014 über sie berichtet haben ging es um ihr Musikvideo zu dem Lied "An Dich".  Den Videodreh hatten die 5 bei einem Wettbewerb der Werbeagentur PostYou gewonnen.
Nun haben sie ihre erste CD veröffentlicht.
Der Silberling trägt den Namen "An Dich" und bietet 5 Songs:
1   Der Grund
2   An Dich
3   Die Art zu leben
4   Dein Leben für die Welt
5   Der letzte Blick

Eröffnet wird die EP mit dem Lied "Der Grund", welches rein musikalisch gesehen, gleich zu Beginn Lust auf mehr macht und vor allem das Interesse weckt, was jetzt auf der EP so alles kommt.
Nach einem kleinen Vorspiel, wo bei "klein" bei einer Dauer von einer knappen Minuten schon fast untertrieben ist, setzt Sänger Samuel ein. In dem Lied zeigt die Band ihre Gründe auf, warum sie Musik machen. Der wichtigste Grund der 5 jungen Musiker ist dabei Jesus, so wie sie es im Refrain besingen: "Doch wir stehen hier für unser'n Herren. Wir stehen hier für den, der alles hält. Doch wir stehen hier für Jesus Christus, der auch heute in uns lebt." Gegen Ende des Liedes experimentiert die Band ein bisschen und baut ein paar Electroparts ein. Hier unterstützt auch Bassistin Sophie Samuel beim Gesang und verleiht dem Lied somit noch ein anderes Flair.

Der zweite Track der EP ist der Titelsong "An dich" zu dem die Band im letzten Jahr ein Musikvideo veröffentlicht hat. Da wir hier schon ausführlicher über das Lied berichtet haben, fassen wir uns hier etwas kürzer. Geschrieben hat das Lied der Sänger der Band und zwar zu einer Zeit, wo er an seine persönliche Grenzen kam und genau zu diesem Zeitpunkt begegnet er Gott ganz neu und erfährt seine Gnade. Diese emotionale Situation ist auch musikalisch aufgefangen wurden. "An dich" ist ein Lied in dessen Text man sich ziemlich gut hineindenken kann und sich an manchen Stellen auch selbst wiederfindet.

via PaperClip
Titel Nummer 3 heißt "Die Art zu leben" und beginnt erstmal nur mit einem Klavierintro. Später setzen dann noch Gitarre und Schlagzeug ein. Auch hier kann man sich im Text selbst wieder zu finden. Manchmal wollen wir doch auch mit dem "Kopf durch die Wand" und denken nur an uns. Und dabei stellt sich die Frage, wie du dein Leben lebst und wofür.

"Dein Leben für die Welt" ist textlich auch wieder voll aus dem Leben gegriffen. Manche Dinge tun wir wie selbstverständlich, teilweise ganz oberflächlich, ohne darüber nachzudenken, warum das so ist. Aber da gibt es jemanden, nämlich Jesus, der hinter deine Fassade blicken will. Er weiß, wie es dir wirklich geht, wie du Dinge wirklich meinst. Und er ist es, der mit dir in die Tiefe gehen will und dein Leben bereichern will. Daran erinnern uns PaperClip in diesem Lied und enden mit den Wort: "Jesus will tiefer hinein. In die Tiefe der Seele, komm lass ihn ein!"

Der letzte Song auf der EP ist "Der letzte Blick". Im Gegensatz zu "Dein Leben für die Welt" ist dieser letzte Song wieder etwas rockiger. In dem Lied geht es um's Verlassenwerden und um das Gefühl allein zu sein. Anstelle sich im Selbstmitleid zu baden, fordert die Band dazu auf, sein leben in die Hand zu nehmen und etwas aus dem zu machen, was Gott einem gegeben hat: ein wertvolles Leben voller Gaben, die entdeckt werden wollen.

Viel zu schnell waren die knapp 24 Minuten der EP rum. 24 Minuten voller gefühlvoller Texte, die tiefer gehen und aus dem Leben sprechen.

An manchen Stellen hört man heraus, welche musikalischen Vorbilder die Band hat. Da gehört neben Döhler & Scheufler, die PaperClip gecoacht haben, auch Samuel Harfst dazu. Und an manchen Stellen erinnert Samuels Stimme etwas an Johannes Falk. Aber trotzdem machen sie das Ganze zu ihrem eigenen Ding ohne andere Künstler vollends zu imitieren.
Sollte sich euch mal die Gelegenheit bieten, die Band live zu sehen, dann lasst sie euch nicht entgehen! Es lohnt sich auf alle Fälle.
Und bei dieser Gelegenheit solltet ihr euch auch gleich für 5,00 € die EP kaufen. Oder ihr bestellt sie per Email direkt bei der Band.

PaperClip - An Dich

Kommentare