CD: Draw The Parade - Live Like You Love It


© Draw The Parade
Draw The Parade - Die 6 Jungs aus Holland bringen wieder die Tage der Paraden, die echte Träume zum Leben gebracht und Ihnen ein überwältigendes Gefühl der Freude geben haben, zurück.

Ihre Musik bezeichnen Sie selber als Parade-Pop - eine Mischung aus Theater-Melodien, geschmeidige, leichtgängige tanzbare Basics mit eingängigen Hörnern, welche gemeinsam raffiniert in schwungvolle Pop-Songs gebracht werden. Wobei man auch sagen muss, dass jeder Draw The Parade Song sein eigenes kleines Extra hat. Kein Song ist gleich. Und auch ihre Message ist klar wie Wasser. Sie wollen jeden unterhalten der Teil der Parade ist. Jeder soll, wenn auch nur für ein Konzert, seinen Alltag komplett vergessen und abschalten und Teil der Parade werden.

Am 6. Juni, im Rahmen des EO Jongerendag, haben Draw The Parade ihre 2. EP releast. Mit 4 neuen und einem aufgefrischten Song präsentieren die Jungs "Live Like You Love It".

Folgende Songs findet ihr auf der EP:

01 - Live like you love it
02 - Fly
03 - To the Grave
04 - Hold on
05 - I came here to dance - 2015 edition

Mit "Live like you love it" beginnt es direkt mit einem aufmunternden und sehr "Ich möchte tanzen"-Song. "Lebe wie es dir gefällt, wie du es liebst", lass dir von keinem vorschreiben wie du dein Leben führen sollst. Mit diesem ersten Song der neuen EP präsentrieren die Jungs eindeutig, dass sie aus den "Make up your Mind"-Schuhen rausgewachsen sind. Zwar machen sie weiterhin tanzbare Musik, aber der SKA-Anteil hat doch deutlich nachgelassen.

© Draw The Parade
Ein weiteres Highlight der EP ist der Song "To the Grave". Nicky, Leadsänger von Draw The Parade, erzählte im Interview für den EO Jongerdag um was es in diesem Song geht: "Es geht um die Dinge in unserem Leben, von deren Existenz nur wir und Gott wissen. Dinge, die wir mit ins Grab nehmen. Ich denke da an ein Geheimnis, eine Lüge oder einfach nur eine Sucht. Aus der Bibel erfahren wir, dass es gut ist, einige Dinge gleich ans Licht zu bringen, so dass man etwas dagegen tun oder sich helfen lassen kann. Unsere Texte sind immer so geschrieben, dass jeder sich etwas mitnehmen kann. Es bedeutet nicht, dass, was für mich persönlich funktioniert auch für andere gilt."
Musikalisch kommt dieser Song sehr geheimnissvoll daher. Es klingt als würde im Hintergrund jemand an einer Drehorgel drehen. In der Mitte hat man das Gefühl kurz einen James Bond Soundtrack rauszuhören.

Mit "Hold on" kommt eine Wende. Man könnte diesen Song schon fast als Ballade bezeichnen. Sehr ruhig zu Beginn mit einigen elektronischen Klängen geht es dann in einen Refrain ohne Text über. Man hört im Vordergrund die Synthesizer, die in diesem Song sehr bestimmend sind. Aber auch die Bläser kommen nicht zu kurz. Auch gibt es Stellen wo nur das Schlagzeug prägnant eingesetzt wird. Musikalisch und auch textlich ein spannender Song.

Abgerundet wird die EP mit einer Neuauflage von "I came here to dance". Abschließend lässt sich sagen, dass Draw The Parade eine wirklich sehr gute EP da zusammen gestellt hat. Musikalisch haben sich die Jungs ein eigenes Genre geschaffen. Mit Ihrem Parade-Pop können sie aber trotzdem bei ihren Konzerten etwas mehr begeistern als zu Hause im CD Player.

Die EP könnt ihr online HIER bestellen.

Kommentare