15. Rock am Stein in Hof

Am Samstag, dem 4.7. war es wieder einmal so weit: Hof rockte zum 15. Mal seinen Theresienstein.
Bereits in frühen Morgenstunden begannen schon Mitarbeiter mit Aufbau, Soundcheck und ähnlichem, um es zu einer Geburtstagsparty der besonderen Art zu machen.

Das funktionierte so gut, dass pünktlich um 18.30 die Tore für das Publikum geöffnet werden konnte und ebenso pünktlich konnte die erste Band, die Lokalmatadoren Deadbeat Hero das Rock am Stein eröffnen. Sehr zur Freude des Publikums packten die Hardcore-Musiker bereits beim zweiten Song Wasserpistolen aus, mit denen sie eine ordentlich Abkühlung verteilen konnten. Leider ließ sich die Menge nur wenig motivieren, obwohl die 4 Jungs auf der Bühne eine Menge Spaß hatten (soviel, dass beim Schlagzeug beinahe ein Mikro kaputt ging).

Dann kam auch schon die erste Umbaupause, bei der die Leute sich an den Ständen mit Merchandise der Bands eindecken, über verschiedene Projekte in Hof, z.B. Das Loch informieren oder die Geburtstagskarte von Rock am Stein unterschreiben konnten. Außerdem gab es noch eine Talk-Bühne, auf der man 2 netten Mädchen und ihren Fragen an About An Author lauschen konnte. Für jede Band war eine Box mit 8 Zetteln mit Wörtern vorbereitet, zu denen die Bands jeweils Assoziationen nennen durften und eine weitere Zettelbox mit einer Aktion, bei der Band gegen Publikum antreten sollte. Im Falle von About An Author hieß das „Äpfel fischen“.

Wiederum pünktlich zum Ende des Interviews begannen Normal ist anders mit ihrem Set. Wie für das Electro-Rock-Quartett üblich, ließ sich die Menge auf vieles ein, was Sänger Chris so von ihnen verlangte. So ließ sich auch kaum jemand von der Hitze davon abhalten, mit zu springen, zu klatschen und seltsame Korallografien zu tanzen. Und natürlich durfte auch ein bisschen Message nicht fehlen.

In der darauffolgenden Umbaupause konnte man DJ FreeG mit seinen Kollegen an der Talkstage antreffen, die mit ihrem Schweizer Akzent sichtlich Spaß an den Wörtern aus der Assoziationsbox hatten. Auch für sie gab es eine Aktion, in dem Fall eine Selfie-Rallye.
Außerdem wurden die Gewinner des nebenbei laufenden Gewinnspiels gezogen, wobei der 2. Preis anscheinend sehr unbegehrt war, denn man musste dreimal ziehen, bis jemand kam, um ihn entgegenzunehmen.

In fließendem Übergang begannen dann auch About An Author zu spielen. Mit ihrem Post-Hardcore brachten sie die ohnehin schon schweißüberströmte Menge noch mehr zum Schwitzen, doch das hielt diese nicht davon ab, nach 2 Zugaben zu verlangen, die die Band dann natürlich auch gerne spielte.

Die Fotos sind dieses Mal in Zusammenarbeit mit
Walnut Films entstanden - mehr gibt's HIER.
Darauf folgte dann auch schon die letzte Pause, bei der die Talkbühne plötzlich stark von Mädels umlagert war, denn Normal ist anders waren dort. Auch sie hatten sichtlich Spaß mit den Assoziationen, aber noch mehr mit ihrer Aktion: Nägel lackieren.
Sofort nach ihnen durften noch Deadbeat Hero die Talkstage stürmen, allerdings wurde ihr Interview schwierig gestaltet, da DJ FreeG schon langsam anfing und man so leider kaum was verstand. Doch die Aktion musste man ja auch nicht hören, man konnte einfach sehen, wie die Jungs Tiere imitierend um den Platz hüpften.

Damit war dann auch schon Zeit für den letzten Act des Abends: DJ FreeG. Der DJ mit seinen Musikerkollegen brachte mit seiner Partymusik die Menge nochmal richtig zum Kochen (was die Temperaturen inzwischen kaum noch unterstützten) und zum Gotteslob. Dabei ließen sie sich kaum von gelegentlichen Technik-Ausfälle oder einem vorgetäuschten Laptop-Absturz stören. Auch der aufblasbare Wal und der Ball, den sie in die Menge warfen, wurde rege genutzt und hin und her transportiert.

Alles in allem war Rock am Stein 2015 wieder ein gelungenes Festival. Es ist schön zu sehen, wie die Organisation funktioniert und eine super Atmosphäre schafft, in der jeder Gott begegnen darf.

Kommentare