Wenn Fußballer glauben... [Brad Guzan]

via Aston Villa Fan Blog
... müssen sie nicht zwangsläufig ihren Glauben so zeigen wie Cacau, Bordon oder Adhemar.

Das zeigt zumindest Brad Guzan (mit vollständigem Namen Bradley Edwin Guzan), der Torwart der Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten.

Auch wenn man es bei ihm nicht sofort vermutet oder gar erkennt, Guzan ist Christ.
Sein Glaube ist ihm vor allem auch im Fußball sehr wichtig.

Seit 2008 ist der Amerikaner bei Aston Villa in England unter Vertrag. Der Wechsel in die Premier League war für ihn nicht gerade einfach. Umso wichtiger war ihm in dieser Zeit sein Glaube:
"Die ersten vier Jahre in England waren sehr anstrengend
für mich. Es war schwierig, denn selbst wenn du ein gutes Spiel abgeliefert hast, kann es sein, dass du in der nächsten Woche auf der Bank sitzt. Das war eine fußballerisch unbeständige Phase für mich und ich wollte eigentlich Kontinuität. Aber du musst professionell damit umgehen, hartnäckig sein und weiter kämpfen. Ich wusste, dass ich dran bleiben muss, denn dann würde ich meine Chancen bekommen. [...] Wenn die Dinge gut laufen, dann strotzt du nur so vor Selbstbewusstsein. Und wenn es schlecht läuft, dann ist deine Stimmung oft auf dem absoluten Tiefpunkt. Ich glaube, dass Profisportler oft in der Intensität des Augenblicks gefangen sind und dass sie dann Dinge tun, die sie später vielleicht bereuen werden. Das gilt ganz genauso für mich. Ich bin nicht perfekt. Aber Gott liebt alle Menschen. Du darfst dich ihm öffnen und ihm erlauben, in dein Leben zu kommen. Und wenn du das tust, wirst du Vergebung und Erleichterung spüren und wissen, dass Gottes Liebe in dir ist. Du wirst in der Lage sein, ihm durch dein Leben zu folgen."

via life.de
Dass Glaube und Sport zusammengehören steht für Brad Guzan außer Frage:
"Mein persönliches Leben, mein Glaubensleben und auch mein Leben im Sport – das gehört für mich zusammen. Ich denke, das muss so sein. Das ist nur natürlich. Du kannst das nicht voneinander trennen und am wichtigsten ist, dass Jesus mit dabei ist. Wie gesagt, es lief nicht immer rosig für mich und es werden immer wieder Hindernisse im Weg liegen. Jesus wird mir helfen, diese Schwierigkeiten zu überstehen."



Mehr über Brad Guzan erfährst du z.B. bei Beyond The Ultimate oder in diesem Video-Interview:




Neben Cacau (Deutschland) und Kaká (Brasilien) ist auch Brad Guzan Teil der Fußball Dokumentation "Under Pressure". Mehr über die Spiel und die Dokumentation findest du auf ThePrize.com.

Kommentare

  1. Ein interessanter Artikel! Cool, dass Guzan mit Jesus unterwegs ist. Heute müsste er ja auf der Bank zu sehen sein als 2. Torhüter (Deutschland:USA)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Guzan wird wohl dann auf der Ersatzbank sitzen, da er ja "nur" Ersatztorwart ist und kein Stammtorwart.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.