Download: Coopertheband - Kings

via Facebook
Sie klingen ein bisschen wie eine Mischung aus Coldplay und Rend Collective mit einer kleinen Prise Bastille. Derzeit gibt es die EP "Kings" von Coopertheband kostenlos via Indie Vision Music zum Download.

Coopertheband ist eine christliche Indie Folk Rock Band aus der Musikhauptstadt Nashville. Seit 2010 macht er Musik.
Eigentlich ist Coopertheband nur ein Solokünstler. Auf der High School begann Cooper Brown mit verschiedenen musikalischen Stilrichtungen zu experimentieren und brachte sich dann selbst das Gitarrespielen bei.  Er hält sich selbst nicht für einen großen Musiker, aber er fühlt sich von Gott berufen Musik zu machen und Lieder zu schreiben. Vielleicht klingt auch gerade deshalb seine Musik so bodenständig.

Trackliste:
1   Something Less
2   Find Your Own Way Home
3   More Than You Could Know
4   Kings
5   Giants
6   Stay, Don't Go

Eröffnet wird die EP mit dem Track "Something Less". Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass einem das Vorspiel bekannt vorkommt. In dem Lied geht es um die Vergänglichkeit von Reichtum, Prunk und Macht. Wenn alles vergeht und nichtsmehr ist, was bleibt dann noch? "And failed to see that he is everything we need." Jesus ist es, der am End enoch steht und der über all die Dinge steht, die mit der Zeit ihren Wert und Charme verlieren. "Something Less" ist ein schönes, melodisches Lied und das wird unter anderen von der weiblichen Stimme unterstrichen.

In dem Lied "Find Your Own Way Home" geht es um eine Liebesbeziehung, die auseinanderbricht. Wenn in einer Beziehung einer nur gibt und der andere nur nimmt, dann nimmt das meist kein gutes Ende, wie hier in diesem Lied. Dann gibt es nur noch einen Weg, den eigenen Weg alleine weiter zu gehen.

"More Than You Could Know" ist auch ein Liebeslied, wesentlich ruhiger und balladenähnlich als der Vorgänger. Thematisch geht das Lied ein bisschen in eine andere Richtung. Manchmal muss man ziehen lassen, was oder besser gesagt wen man liebt, eben weil man liebt. "I can’t wait for you. No - / I won’t simply let this go / ‘Cause I love you / More than you could know."

via NewReleaseTuesday.com
"Kings" ist der Titeltrack der EP.  Es geht um Kämpfe, die gekämpft werden müssen und darum durchzuhalten bis zum Ende, bis der Kampf gewonnen ist. Im Zwischenspiel nimmt das Lied stellenweise ein paar Synthie-Pop Züge an.

"Giants" ist im Gegensatz zum vorherigen Lied etwas dynamischer, weist aber auch schöne Instrumentalparts auf. Das Lied handelt von einem jungen Mann, der sich irgendwie allein und unterschätzt fühlt. Keiner traut ihm etwas zu. Bis ihn jemand ermutigt seinen Weg zu gehen und ihm seinen Wert verdeutlicht. Mit Gottes Hilfe könne wir Großes tun, auch wenn uns das von unseren Mitmenschen niemand zutraut. Gott traut es uns zu! "If only we could realize our worth / Then even giants would fall at our words / We're worth more than we could ever dream." König David war zum Beispiel ein kleiner Hirtenjunge. Mit Gottes Hilfe brachte er einen Riesen zu Fall und konnte zeigen,w as wirklich in ihm steckt.

Der letzte Track der EP heißt "Stay, don't go" und ist wieder ein sehr ruhiges Lied. Auch hier ist wieder die weibliche Stimme zu hören, die bei "Giants" allerdings fehlte. Ein schöner Abschluss der EP.

Die EP von Coopertheband ist eine heiße Empfehlung für Fans von Coldplay, Gungor, Switchfoot und Rend Collective und natürlich auch für alle, die offen für neues sind.

Reinhören und downloaden könnt ihr es euch hier und hier.

Kommentare