New Song: Superchick - This is the time

Superchick @ Facebook
Vor etwa 2 Wochen hat die amerikanische Rock-o-Tronic Band Superchick ein neues Lied auf Soundcloud veröffentlicht. "This is the time" ist nicht nur einfach ein Song. Nein, hinter diesem Lied steckt eine besondere und vorallem ergreifende Geschichte.

Sie begann im Sommer 2012:
Mit schlimmen Magenschmerzen ging Chase Lovelace im Sommer 2012 zum Arzt. Die Ärzte waren ratlos, denn sie wussten nicht, was seine Magenschmerzen verursachte. Nach zahlreichen Arztbesuchen erhielt er dann die schlimme Nachricht: inoperables Gallenwegskarzinom. Ein seltener und bösartiger Tumor befiehl die Gallenwege von Chase Lovelace. Der Krebs war schon im 4. Stadium.

Chase Lovelace, seines Zeichens Drummer von Superchick, wurde 1986 geboren und spielte vor seiner Zeit bei Superchick (2009-2012) auch für die Band Pillar.

Es erwartete ihn ein richtiger Chemotherapie-Marathon. Die Ergebnisse nach dem 2. Behandlungsdurchgang schienen gut. Trotzdem musste er alle 2 Wochen nach Tulsa in Krebszentrum zur Chemotherapie.
Die Chemo, sowie die Nebeneffekte zehrten sehr an seinen Kräften, doch sein Glaube an Gott half ihm im Kampf gegen den Krebs.
Um seine Fans auf dem Laufenden zu halten, wurde ein Blog eingerichtet, auf dem Chase und seine Familie immer mal wieder Updates posteten.

Chase Lovelace
Im April verschlechterte sich dann sein Zustand. Man war sich nicht sich, ob es an der Medikation lag oder ob es Nebeneffekte der Chemo waren. Doch kurzzeitig verbesserte sich sein Zustand wieder.
Ende April wurde er jedoch dann mit einer Infektion wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Mehrere Tests ergaben, dass der Krebs nun auch seine Leber angegriffen hatte. Keine Medikamente schlugen mehr an.
Am 3. Mai gab die Familie auf dem Blog bekannt, dass Chase die Nacht nicht überlebt hatte und nun bei seinem himmlischen Vater sei. Er wurde nur 27 Jahre alt...

Über den Blog erreichte die Familie viel Unterstützung und vorallem Gebet. Das stärkte nicht nur Chase im Kampf gegen den Krebs, sondern seine gesamte Familie und seine Freunde.

Chase's Familie verkündete auf dem Blog, dass die Beerdigungsfeier keine normale werden würde. Sein letzter Wunsch war es nicht seinen Tod zu betrauen, sondern sein Leben zu feiern. Er hasste Beerdigungen. Und so wurden die Gäste dazu angehalten nicht schwarzgekleidet zu erscheinen, sondern in normalen Outfits wie Jeans und T-Shirt. Zu seiner "Beerdigung" konnte jeder kommen, nicht nur Familie und Freunde, sondern auch Fans. Wie gesagt, es war keine normale Beerdigung, so wie wir sie kennen, sondern "Rock out". Die "Trauergemeinde" feierte sein Leben und dass er nun bei Gott ist.
Und so spielten nicht nur seine Bandkollegen von Superchick, sondern auch Lester Estelle, der Drummer von Pillar und Brandon Estelle, der nach seiner Zeit bei Superchick Solo unterwegs war. Während des Rock outs (die Beerdigung) stand an einer Leinwand "Celebrating the Live of Chase Lovelace".


via chaselovelace.org
Für seine Bandkollegen war das ein seltsamer Moment auf der Beerdigung ihres Drummers ein Konzert zu spielen, wie Keyboarder Max Hsu auf Facebook schrieb:
"Als ich das erste Mal hörte, dass Chase' Familie wollte, dass Superchick bei seiner Beerdigung "Rock out" spielen sollten, hatte ich Visionen von entstezten Trauernden im Kopf, die damit endeten, dass die Großmutter von jemanden mir ins Gesicht schlug. [...] Da nicht nicht da war, als Chase starb, war das alles sehr abstrakt für mich. Als wir in der Kirche zum Soundcheck waren, sah ich "Celebrating the Live of Chase Lovelace" auf einer Leinwand und sein Schlagzeug dort stehen; die Tränen, die ich nicht geweinte hatten, rollten jetzt einfach an meinem Gesicht herunter. Es war nicht einfach nur der Verlust von Chase, der mich traf, es war vielmehr die Art, wie er wollte, dass wir wieder zusammen spielten. Wir hatten nicht mehr gespielt, seit Chase erkrankte. Die Verärgerungen untereinander ließen wir an uns nagen. Wir redeten nicht viel miteinander. Die wirkliche Tragödie zeigte uns, wie viele Pseudo-Tragödien wir uns selbst in unserem Leben machten. Und so wurde ich demütig und gemäßigter."


Bilder von der "Trauerfeier": chaselovelace.org (Superchick * Lester & Brandon Estelle * Chase' Bruder)


Sein Kampfgeist und Optimusmus bewegten Max dazu, folgende Liedzeilen für ein neues Lied zu schreiben:

Ask anyone whose time is up.
What they've give for what they've got
and how they's live your life
Live like your life's worth dying for
You just walked out that prison door
ad you'll know how to live your life
This is the time

Viele von uns beschäftigt dieses Thema, aber irgendwie ist es nach wie vor fast ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft. Früher oder später kommt jeder von uns mal in eine solche Situation, wenn ein geliebter Mensch von uns geht. Jeder geht anders mit Trauer um.

Es kommt nicht darauf an, wie man gestorben ist, sondern wie man gelebt hat.

Und wenn man mit Christus gelebt hat, dann hat man die Hoffnung, dass es nach dem Tod nicht aus und vorbei ist, sondern dass nach dem Tod noch etwas kommt.
Wir als Christen glauben an ein Leben nach dem Tod, ohne Schmerzen, ohne Leid und ohne Geschrei.
Diese Gewissheit hilft auch den Freunden und der Familie von Chase Lovelace mit ihrer Trauer umzugehen.

"Auf der Zielgeraden, als wir das Leben con Chase feierten, wurde mir klar, dass ich aus den Augen verloren hatte, was wirklich zählt. Ich entschied mich Sorgen dem Glauben vorzuziehen und tauschte Freude mit der Illusion von Kontrolle. Und ich hatte vergessen, dass die Zeit, die wir haben, ein Geschenk ist. Chase hat mich daran erinnern, wie man leben sollte." Max Hsu

Dies erinnert mich an ein anderes Lied der Band, welches sehr gut dazu passt:

Superchick - We live

(klicke auf das Bild, um dir das Video anzusehen)

Nun aber zum eigentlichen Lied "This is the time" von Superchick:



Kommentare