Interview: The Steels

The Steels / Facebook
Click here to read in English.
 
The Steels ist eine britische Pop-Rock Band. Die Band besteht aus Adam (Gesang, Gitarre), Simon (Bass) und Matt (Schlagzeug). Mit ihrer Musik wollen sie Gott die Ehre geben.
Nach zahlreichen Shows und 13 Jahren Bandgeschichte haben sie sich nun dazu entschieden, die Band aufzulösen. Das Abschiedskonzert findet am 16. August in der O2 Academy in Newcastle statt.
Bevor es aber so weit ist, haben wir in Annaberg-Buchholz die Gelegenheeit genutzt und mit Adam über die Band, ihre Musik und den Glauben gesprochen.

CDs:
My Energy (Album, 2005)
Your Name In Lights (Album, 2007)
Supreme (Album, 2010)
Luminous (EP, 2012)



Stell doch mal kurz die Band vor, wer sind The Steels?
The Steels das sind 3 Typen aus Newcastle in England. Wir spielen eingängige Rockmusik mit einer christlichen Botschaft. Ich bin Adam und spiele Gitarre. Dann haben wir da noch Simon am Bass und Matt am Schlagzeug.

Hat euer Bandname eine besondere Bedeutung? Was steckt dahinter?
Nicht wirklich. Wir werden das immer wieder gefragt. Als wir mit der Musik angefangen haben, da haben wir uns Steel Machine genannt. Aber uns hat der Name nicht so wirklich gefallen. Die Leute haben dann angefangen uns den Spitznamen "The Steels" zu geben. Das hat aber nicht wirklich einen tieferen Sinn.

Wie habt ihr euch als Band zusammengefunden?
Wir spielen schon seit über 10 Jahren zusammen als Band. Wir haben als Kinder angefangen als wir zusammen zur Schule gingen. Wir haben bei Matt (Drummer) zuhause im Keller gespielt. Und wir haben während der Schulzeit zusammen gespielt. Dann sind wir zur Uni gegangen und nun machen wir schon seit 4 Jahren hauptberuflich Musik.

Letztes Jahr habt ihr eure EP "Luminous" mit 7 Songs veröffentlicht. Wo bekommt ihr die Inspiration für eure Songs her?
Ich denke, auf "Luminous" gibt es Lieder, die uns sowohl erstaunen als auch inspirieren, wie zum Beispiel "Universal Song". Da geht es darum, wie großartig Gottes Schöpfung ist. Es gibt dort aber auch Lieder über Sachen, die in unseren Leben gerade los sind. Wir wollen damit Gott Danke sagen oder anderen Leute helfen mit den Kämpfen, die wir in unseren Leben hatten.

Seid ihr jetzt zum ersten Mal in Deutschland?
Ja, das ist unsere erste Reise nach Deutschland. Während der Zeit jetzt waren wir aber schon an anderen Orten in Deutschland. Gestern hatten wir schon einen Auftritt und morgen spielen wir noch auf der Jesus Rock Night. Wir sind den ganzen Weg selbst gefahren, von England bis hierher.

Gibt es an eurem zweiten Tag hier schon etwas, das euch besonders gut gefällt?
An Deutschland? Die Autobahnen. Da kann man schnell fahren und kommt zügig von einem Ort zum nächsten.

Gibt es Untersschiede zwischen dem Publikum in Deutschland und eurem Publikum zu Hause in England?
Ich glaube, der einzige Unterschied ist, wie viel von unserem Englisch die Leute verstehen. Aber davon mal abgesehen, sind die Deutschen ein richtig gutes Publikum - an beiden Abenden, die wir bisher gespielt haben und morgen hoffentlich auch.

Was habt ihr euch für die Zukunft vorgenommen?
Morgen spielen wir erstmal auf der Jesus Rock Night und dann fahren wir zurück noch England. Da haben wir Sonntag schon wieder ein Konzert. Da werden wir morgen nicht sehr viel Schlaf haben. Und dann werden wir auch noch einige andere Shows haben.

Unser Blog heißt Burnin' Heart Reports, was bedeutet dir (euch) dein (euer) Glaube im Alltag?
Im Alltag... ich dneke, es bedeutet aufzuwachen und zu wissen, dass es einen Sinn im Leben gibt. Und zu wissen, dass - egal was passiert oder in welche Situation du gerätst - du nie allein bist. Da ist immer jemand bei dir, jemand an den du dich wenden kannst. Das bedeutet mir mein Glaube.

Wir sind schon bei der letzten Frage, was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Ich möchte euch ermutigen, ein Licht in der Dunkelheit dieser Welt zu sein.

Vielen Dank für das Interview!

Schaut doch auch mal auf Facebook vorbei.


Hier ist ein Video zum Abschiedkonzert von The Steels:



The Steels - Light Up



The Steels - Sing If You're With Me


Kommentare