Musikvideo: Switchfoot - The Original

© Switchfoot @ facebook

“You're the original!“ Du bist das Original. Ist doch schöner ein Original zu sein als eine Kopie, oder? Sei ein Original und lass deine Seele von niemanden stehlen und genau um das geht’s im Song „The Original“ von der amerikanischen Band Switchfoot. Der Song ist auf dem Album „Vice Verses“ zu finden.

Der erste Eindruck des Videos ist kurios. Die Band kommt nicht darin vor, sondern man sieht am Anfang unberührte Natur und Müll in ihr, sowie aufgehangene Kleidung. Jemand legt eine Kassette in ein Radio und das Lied beginnt. Man sieht einen Mann, der  in der Natur wohnt. Er wird von einem anderen Mann mit einem Spiegel geblendet, während er eine Hantel stemmt. Seine Frau schaut ihm dabei zu. In welcher Beziehung die beiden Männer stehen, ist nicht ganz ersichtlich. Doch es wird schnell klar, dass sie eine Art Wettkampf durchführen.
Man sieht den schlanken Mann rennen gehen, danach dehnt er sich. Im Wechsel dazu sieht man den kräftigeren Mann, angefeuert von seiner Frau trainieren in Form von Steine oder Einkaufswagen werfen.

Auf was trainieren beide hin? Auf ein Fahrradrennen, das, wie sich herausstellt, vom zuvor geblendeten Mann gewonnen wird, von dem man es nicht erwartet hätte. Es hat etwas von David gegen Goliath mit knappem Ergebnis. Doch die Freude des einen ist die Niederlage des anderen und der ärgert sich natürlich über den verlorenen Wettkampf und ballt die Faust. Es sieht so aus als würde er den Gewinner K.O. schlagen wollen. Doch er reicht ihm die ausgestreckte Hand hin und beide geben sich die Hände. Das Publikum des Rennens und die 2 Männer laufen jubelnd den Sonnenuntergang entgegen. Happy End.

Wenn man den Songtext und das Video in Verbindung bringt, sind beide Männer ein Original. Beide auf ihrer Art und Weise. Doch der „David“ befreit sich selbst und zeigt, dass er gegen einen scheinbar stärkeren gewinnen kann. Er beweist, dass er ein Original ist.

Der Song macht auch denjenigen Mut, die von sich selbst denken sie seien eine verlorene Seele oder ein Gesicht in der Stadt, das verschwendet ist und krank von allen Dingen. Nichts besonderes und herumgeschubst in der Welt. Switchfoot ruft dazu auf, sich davon zu befreien und seinen Verstand anzusprechen. Lass keinen deine Seele stehlen und sei ein Original, denn du BIST ein Original! Mit dem was du bist und mit dem was du kannst. Jeder ist etwas besonderes und ein Original.


Switchfoot - The Original


Kommentare