Thema des Monats: Sei kreativ - weil Gott der Schöpfer ist

via Pixabay
Bevor du jetzt den Post weiterscrollst, weil du glaubst, dass du eh nicht kreativ bist, lass dir sagen: In einem jeden von uns steckt Kreativität. Davon bin ich fest überzeugt. Manche leben ihre Kreativität in vollen Zügen aus. Und bei anderen schlummert sie noch. Vielleicht auch bei dir. Aber auch du kannst kreativ sein.
Weißt du, warum ich das glaube?
Ich glaube, dass jeder kreativ sein kann, weil du und ich und auch derjenige mit den 2 linken Händen ein Kind Gottes sind. Die Bibel spricht davon, dass wir, wenn wir Jesus als unseren Retter erkennen und an das glauben, was in der Bibel steht, Kinder Gottes sind. Wir sind in seine Familie aufgenommen. Und als Kinder Gottes hat Gott in einen jeden von uns, etwas von seinem Wesen hineingelegt.
Wenn ich raus in die Natur gehe und mir die Natur ansehe, die Blumen, die Bäume, die Landschaft, die Tiere, dann bin ich beeindruckt. Und wenn ich mir die vielen Menschen hier auf der Erde ansehe, dann bin ich genauso beeindruckt. Es gibt so viele Menschen und keiner gleicht dem Anderen zu 100 % - nicht einmal eineiige Zwillinge. Sie sind sich in vielen Dingen ähnlich, vielleicht in fast allen Dingen, aber es gibt mindestens einen Unterschied - und wenn es nur die Hobbies sind. Wie beeindruckend ist bitte die menschliche Anatomie? Oder die kleinen Details auf den Flügeln eines Schmetterlings? Die Farben? Wow, wie kreativ Gott da doch war (und auch immer noch ist)!
Und einen kleinen Teil seiner Kreativität hat er in uns hineingelegt. Gottes Kreativität ist so vielseitig, deshalb ist die Kreativität, die in uns steckt, genauso vielseitig.
Manch einer ist unheimlich musikalisch. Ein anderer kann richtig toll malen - so toll, dass es aussieht wie echt. Wie ein anderer hat ein Auge für Schönes - z.B. in Einrichtungsfragen, Tischdekorationen oder Blumenarrangements. Vielleicht kennst du auch jemanden, der gut schreiben kann, schöne Texte verfassen kann oder reimen. Gut schreiben ist das eine, aber es gibt ja auch Leute, die das Geschriebene kunstvoll auf's Papier bringen können mit allerhand Schnörkel. Und ich bewundere Menschen, die aus einem Stück Holz echte Kunstwerke schnitzen können.
Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die meinen, dass Gott sein Kreativitätsgen bei ihnen vergessen hat, dann will ich dich heute ermutigen, dass du dich ausprobierst.
Mir hat mal jemand gesagt: "Gönn dir Langeweile!"
Warum? Wenn dir langweilig ist und du dich nicht vom Fernseher, Spotify, Instagram, TikTok oder der Konsole berieseln lässt, sondern einfach mal die Langeweile aushälst, dann tut sich etwas in dir. Du wirst kreativ um dich zu beschäftigen. Probier neues aus. Und wenn es nicht gleich so läuft, wie du dir das vorgestellt hast, dann ist das vollkommen in Ordnung. Keiner erwartet von dir, dass du das sofort voll profimäßig kannst. Übung macht den Meister. Jeder fängt mal klein an. Bleib dran, versuch es nochmal. Und wenn es nicht so funktioniert, dann wird es beim nächsten Mal besser, denn du hast dann einen Anhaltspunkt an dem du anknüpfen und arbeiten kannst.
Thomas Alva Edison, der Erfinder der Glühbirne, hat mal gesagt: "Ich habe nicht versagt, ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren!" Ein weiterer Satz von Edison lautet: "Wenn wir alles täten, wozu wir im Stande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen." Diesen Satz finde ich sehr treffend und wünsche dir, dass du dein kreatives Potential entdeckst, dich ausprobierst und dich in Erstaunen versetzt über alles, was noch in dir schlummert.

Kommentare