Impuls für deine Woche

via Pixabay
"Das Leben ist wie ein Aquarell."

Hast du schon mal mit Aquarellfarbe oder Aquarellstiften gemalt?
Man hat eine Idee, eine Vorstellung und legt los. Aber Aquarelle lassen sich nicht bis ins kleinste Detail planen, denn man weiß vorab nie genau wie sich die wässrigen Farben auf dem grobfaserigen Papier ausbreiten. Der Verkauf der Farbe lässt sich nur schwierig lenken, geschweige denn rückgängig machen. Das Bild verändert sich und man muss spontan auf diese vermeindlichen Fehler reagieren, mit ihnen arbeiten und sie irgendwie in das Gesamtkunstwerk einbinden. Und so kann aus einem versehentlichen Wasserfleck plötzlich etwas ganz neues, wunderschönes entstehen, dassdie Bewunderung der Betrachter auf sich zieht.

Da fallen mir Parallelen zu unserem Leben ein. Wir planen gerne Dinge, haben bestimmte Vorstellungen von unserer Zukunft, wollen den zweiten Schritt vor dem ersten kennen und beginnen unser Lebensaquarell zu malen.Oh, Mist! Was macht dieser Wasserklecks da? In diese Richtung sollte die Farbe aber nicht laufen! Aber ich wollte doch unbedingt diesen Studienplatz, diese Ausbildung, diesen Job in meiner Lieblingsstadt! Meine Beziehung läuft gerade voll gegen die Wand... So hab ich mir das aber nicht vorgestellt! Jetzt ist das ganze Bild versaut!
Plötzlich sind wir gezwungen umzudenken.Die vermeindlichen Probleme einzubinden und das beste aus der miesen Situation zu machen. Doch all der Schmerz und das Leid festigen unseren Charakter, sie verändern unser Lebensaquarell. Wir binden sie ins Gesamtbild ein und zu unserem Erstaunen entsteht daraus etwas Tolles, etwas Besonderes.

Die lila Flecken waren nicht geplant, aber sie machen den Lavendelstrauß zu etwas Besonderem.
Es bleibt spannend!

Kommentare