Impuls für deine Woche

via Pixabay
Täglich werden wir mit Kritik konfrontiert. Egal ob in der Schule, in der Uni, im Bewerbungsgespräch, auf Arbeit. An vielen Stellen begegnet uns das Feedback anderer Leute und das ist nicht immer positiv. Wo immer es Erwartungen gibt, wird es auch Kritik geben. Das ist meist nicht schön und tut mitunter weh. Besonders schmerzhaft ist es, wenn die Kritik in einem Bereich trifft, der einem selbst sehr am Herzen liegt. In einem Bereich, den man mit ganzem Herzen verfolgt und wo man vielleicht auch mit einer guten Portion Selbstbewusstsein herangeht. Schnell will man sich dann lieber verkriechen und eigentlich gar nichts mehr hören. Jeder Kritikpunkt ist ein kleiner Angriff auf die eigene Person, gegen den sofort die Verteidigungsposition eingenommen wird.

Dabei ist jede Kritik auch immer eine Chance, nämlich eine Chance, besser zu werden. Wenn man die Kritik annimmt, nicht als Angriff, sondern als Aussage und anfängt, darüber nachzudenken und damit zu arbeiten, dann kann man auch besser werden.

Auch wenn man als Person grundsätzlich unendlich wertvoll ist, ist man doch sein Leben lang auf dem Weg. Auf dem Weg, immer besser zu werden. Das beginnt als Kind, wenn man die Welt entdeckt und von seinen Eltern lernt und geht weiter mit Schule, Ausbildung, Beruf. Man lernt sein Leben lang und wird Tag für Tag besser. Wer würde denn von sich behaupten, dass er vor fünf oder zehn Jahren schon genauso gut war wie heute? Jeder Schritt ist ein Schritt vorwärts. 

Wenn man sein Leben aus diesem Winkel betrachtet, dann ist es nicht nur das Lob, was gut tut und Schwung gibt. Es ist vor allem auch die Kritik, die neue Impulse setzen kann, um besser zu werden und die einen voranbringt. Und das wollen am Ende doch alle: Gut sein bei dem, was man tut. Und dafür muss man lernen, Tag für Tag und Woche für Woche. Niemand kann ab dem Tag seiner Geburt alles perfekt. Jeder, der beispielsweise ein Instrument spielt oder Sport treibt, der weiß, wie viel Schweiß und Arbeit im Erfolg steckt. Und der weiß auch, dass es die kritischen Anregungen sind, die einen auf diesem Weg voranbringen.

Wenn dir demnächst also wieder einmal Kritik entgegen schlägt, dann betrachte es vielleicht nicht als Angriff, sondern als Ansporn. Mach dir bewusst, dass du auch trotz Kritik als Mensch wertvoll bist, sei dankbar dafür und gehe weiter auf dem Weg, immer besser zu werden.

Kommentare