Impuls für deine Woche

via Pixabay
Bist du #teamschirm oder nicht?

Das mit dem Wetter ist ja momentan so eine Sache. Von Regen, über Schnee, bis hin zu strahlendem Sonnenschein ist alles dabei.
Wenn das Ganze dann auch noch innerhalb weniger Stunden wechselt, kann das zu sehr ungemütlichen Situationen führen.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich bin eigentlich immer ohne Schirm unterwegs. Ich sehe ihn mehr als Last. Die Kapuze tut’s auch. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, wie ich über andere schmunzel, die bei blauem Himmel mit Schirm losziehen.
Doch mit Schirmen ist es wie mit vielen Dingen im Leben. Wir denken sie sind überflüssig, bis wir sie dringend bräuchten und nicht haben.
So stehe auch ich, nass und ohne Schutz im Regen, weil ich keinen Schirm dabei habe. Während ich zusehe wie andere trocken unter ihren Schirmen vorbei laufen, muss ich mir eingestehen, dass die Kapuze so ziemlich gar nichts bringt. Ich hatte die Wahl und habe mich eindeutig falsch entschieden.
Jetzt stellt euch mal vor, dieses Unwetter schwingt um und weicht gnadenlos vom Himmel brennender Sonne.
Kein Problem wenn man einen Schirm hat, aber ohne?
Der Psalm 91 beginnt mit den Worten:
Wer unter dem Schirm des höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: “Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe.“
Wie stehen wir zu Gottes Schirm und Schutz?
Lehnen Wir ihn ab und lassen ihn links liegen?
Ich glaube das passiert uns oft. Solange keine Probleme in Sicht sind, erscheint uns Gott wie eine überflüssige Last. Das bedeutet allerdings auch, dass wir in schlechten Zeiten ohne Schutz dastehen. Das wunderbare ist, dass Gott uns immer wieder seinen Schirm anbietet. Er lässt uns die Wahl. Wie blöd wäre es da, nein zu sagen. Ich finde das mit dem Schirm ein unglaublich einprägsames Bild. Ich wünsche uns, dass wir alle gemeinsam unter Gottes Schirm stehen, wenn Unwetter kommt und auch andere, die diesen wunderbaren Schutz noch nicht haben, mit einzuladen. Also bist du dabei im #teamuntergottesschirm? Er wartet auf uns alle.

Kommentare