via Pixabay |
Gottes Antwort auf herausragende Stärke, steht in 1.Korinther 12,22: „Vielmehr sind gerade die Körperteile, die schwach und unbedeutend erscheinen, besonders wichtig.“
Wie jetzt? Man würde doch niemals sagen, dass Schwäche beeindruckend ist! Ich für meinen Teil hätte natürlich nichts dagegen, wenn Leute zu mir sagen würden, wie beeindruckend es ist, dass ich auf YouTube ein Lernvideo schauen wollte und stattdessen für drei Stunden bei Tiervideos gelandet bin.
Das Richterbuch in der Bibel beschreibt die Anfangszeit der Israeliten im verheißenen Land. Das Land war zerrissen, weil die Israelis noch keinen König hatten und es gab viel Streit und Sünde. Die Folge war, dass die Israeliten sich von Gott abwandten und Lokalgöttern, wie zum Beispiel den Götzen Baal, anbeteten. Darauf wurden die Israeliten von einem Herrscher unterdrückt bis sie zu Gott umkehrten und er Mitleid mit ihnen hatte und einen Menschen erwählte, Richter genannt, um das Volk zu retten. Als das geschehen war, war 40 Jahre Frieden, bis alles wieder von vorne begann.
Einer dieser Richter war Gideon. Man würde jetzt denken, dass Gott nur die Besten erwählt um sein auserwähltes Volk aus der Unterdrückung zu befreien, aber Gideon war Teilhaber des Götzenkults, sowie der Jüngste aus der kleinsten Sippe. Dem nicht genug war Gideons Selbstvertrauen und das Vertrauen in Gott ausbaufähig und als Gott ihn auserwählte brauchte Gideon drei Zeichen von Gott um ihm zu vertrauen.
Gideons Voraussetzungen für so eine bedeutende Aufgabe waren nicht wirklich beeindruckend und doch wollte Gott ihn. Im 2. Korinther 12,9 steht Gottes Begründung: „Aber er hat zu mir gesagt: Meine Gnade ist alles was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir. Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft Christi an mir.“
Gerade weil Gideon „schlechte“ Voraussetzungen hatte, konnte sich die Herrlichkeit Gottes beim Erfüllen des Auftrages ganz besonders zeigen.
Wenn es dein Wunsch ist Gott mehr zu vertrauen, dann lass deine Schwachheit zu.
Stärke bedeutet für Gott, dass du trotz deiner irdischen Einschränkungen(Angst, Unerfahren etc.) auf Gott vertraust. Du bist erwählt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.