Impuls für deine Woche

via Pixabay
“Ihr habt Jesus Christus als euren Herrn angenommen; nun lebt auch in der Gemeinschaft mit ihm.”
Kolosser 2:6

Das Glaubensleben wird oft als Geschenk dargestellt – ein Akt, der das genaue Gegenteil von Leistung impliziert. Es ist einfach das annehmen eines Geschenks. Wie die Erde den Regen trinkt, wie das Meer die Flüsse annimmt, wie die Nacht das Licht der Sterne akzeptiert, so haben wir Teil an der Gnade Gottes, ohne irgendetwas zu geben. Die Heiligen sind nicht natürlich Quellen oder Ströme, sie sind nur Zisternen in die das lebendige Wasser fließt; sie sind nur leere Gefäße in die Gott seine Rettung gießt. Der Gedanke des Erhaltens impliziert ein Gefühl der Erkenntnis. Man kann nicht wirklich einen Schatten erhalten; wir bekommen was bedeutend ist: so ist es im Glaubensleben, Christus wird real für uns. Als wir keinen Glauben hatten, war Jesus nur ein Name für uns – eine Person die vor langer Zeit gelebt hat, vor so langer Zeit, dass sein Leben nur eine Geschichte für uns ist! Durch den Glauben wird Jesus eine reale Person in dem Bewusstsein unseres Herzens. Aber das Erhalten bedeutet auch danach zu greifen, es in Besitz zu nehmen. Der Gegenstand den wir erhalten wird unser Eigentum: ich eigne mir an, was mir gegeben wurde. Wenn ich Jesus annehme, wird er mein Retter, so sehr, dass weder Leben noch Tod ihn mir wieder rauben kann. Alles das bedeutet es Jesus anzunehmen – ihn als Gottes kostenloses Geschenk anzunehmen; ihn in meinem Herzen zu erkennen und ihn als mein Eigentum anzueignen.

Rettung kann beschrieben werden wie wenn ein Blinder wieder sehen, ein Tauber wieder hören kann, ein Toter wieder lebendig wird; aber wir haben nicht nur Jesus Christus selbst erhalten. Es ist wahr, dass er uns Leben vom Tod gab. Er gab uns Vergebung der Sünden; er gab uns Gerechtigkeit. Das sind alles kostbare Dinge, aber wir sind damit nicht zufrieden; wir haben Christus selbst erhalten. Der Sohn Gottes wurde in uns gegeben und wir haben ihn erhalten und uns angeeignet. Wie herzensgut muss Jesus sein, dass der Himmel selbst ihn nicht umfassen kann!

Kommentare