via Gerth Medien |
Über die Bibel ist doch mittlerweile alles gesagt worden. So muss es einem vorkommen, da sie als Buch seit Tausenden von Jahren die Menschen begleitet. Sie wurde und wird von Kritikern und Verehrern gelesen. Sie wird geschmuggelt, vererbt, verbrannt, gedruckt, vertont und verfilmt. Dass die Bibel ein außerordentliches Stück Literatur ist, braucht man niemandem zu erklären. Warum also sollte man ein weiteres Buch über das Buch der Bücher lesen? Ist das nicht sowieso alles redundant und vor allem überholt? Kann man nicht einfach das Original aufschlagen?
Sicher ist das möglich, aber bei diesem Buch von Rob Bell verpasst man dabei Einiges. Der Autor hält ein überzeugtes Plädoyer für die Bibel und lädt unnachgiebig zum Entdecken ein. Und dabei adressiert er nicht nur die Menschen, die die Bibel als altbacken, überholt oder langweilig abtun. Auch (oder vielleicht gerade) die Leute, die bereits überzeugte Bibelleser sind, sollten den Blick in dieses Buch nicht scheuen.
Warum?
Weil es das Potenzial hat, die eigene Sichtweise auf das Buch der Bücher nachhaltig zu verändern. Oder viel mehr noch, weil es das Potenzial hat, die eigene Sichtweise durch das Buch der Bücher nachhaltig zu verändern. Rob Bell greift viele Stellen der Bibel auf, häufig gehörte und seltene. Dabei macht er Unbekanntes bekannt und bringt aus den Bekannten das Unbekannte hervor. Er führt in die tausendjährige Geschichte und in Zusammenhänge, die erst auf den zweiten Blick erkennbar sind. Er nimmt den Leser mit zu einzelnen Worten, zu Versen und Büchern bis hin zu dem Bogen, der die ganze Bibliothek der Bibel überspannt. Das sorgt beim Lesen für viele Aha-Momente, aber auch für Stirnrunzeln und beides regt gleichermaßen zum Nachdenken an. Dabei kommt eine Vielfalt zu Tage, die sich in dem Buch wiederfindet, aber eigentlich aus der Vielfalt der Bibel entsteht.
Wer in Rob Bells Buch nur seine eigene Meinung bestätigen möchte oder eine geradlinige Lobeshymne auf Gottes Wort sucht, sollte die Finger davon lassen. Wer es dagegen mit offenen Augen aufschlägt, der kann sich einladen, überzeugen, herausfordern, überraschen, fragen lassen. Und vielleicht überträgt sich genau diese interessierte, neugierige und spannende Lesart auch auf die eigene Lesart der Bibel, wo sie Unglaubliches entfalten kann.
Die deutsche Ausgabe des Buches ist bei Gerth Medien erschienen und ist für 18,00 € oder 13,99 € als E-Book erhältlich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.