Ostern {Teil 7}

via
Er ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.

Ich wünsche euch von Herzen ein gesegnetes Osterfest und möchte mit euch noch ein letztes Mal eine Person der Ostergeschichte etwas genauer betrachten.

Lasst uns gemeinsam Johannes 20,11- 18 lesen.

Auch Maria von Magdala kehrt zum Grab zurück und ist einfach nur traurig. Es muss schrecklich gewesen sein, daß leere Grab zu sehen. Sie begegnet den beiden Engeln, spricht sogar mit ihnen, aber sie scheint das alles gar nicht richtig einordnen zu können. Die Trauer und die Verzweiflung sind einfach zu groß. Sie musste zusehen wie sie Jesus misshandelt und getötet haben und nun ist auch noch seine Leiche verschwunden.
Kraftlos wendet sie sich zum Gehen und steht prompt Jesus persönlich gegenüber.
An dieser Stelle atmet man auf. Man erwartet dass sie ihm überglücklich um den Hals fällt um ihn zu umarmen. Aber sie erkennt ihn gar nicht sondern hält ihn für den Gärtner.
Verrückt oder? Sie hofft einfach nur, dass dieser Mann ihr sagen kann wo sie Jesus findet. Erst als dieser sie bei ihrem Namen ruft scheint sie aufzuwachen und erkennt ihn. Jesus bittet sie den anderen eine wichtige Botschaft zu bringen und sie tut was er ihr aufträgt. Dafür bewundere ich sie. Hatte sie ihn doch gerade erst gefunden und dann muss sie ihn schon wieder loslassen. Die ganze Situation war doch emotional kaum fassbar. Erst der Tod, die Trauer, die Verzweiflung, die verschwundene Leiche und dann steht er plötzlich lebendig vor ihr. Maria muss eine unglaublich starke Frau gewesen sein. Ich finde das überhaupt eine sehr bewegende Begegnung.
Ist unsere Situation nicht ganz genau so?
Laufen wir nicht auch verwirrt und verzweifelt herum auf der Suche nach Jesus.
Er ruft auch unseren Namen. Sind wir bereit aufzuwachen, ihn zu erkennen und seine Auferstehung zu glauben ?
Sein Auftrag an uns ist noch genau der gleiche wie damals. Er schickt auch uns los um allen vom Osterwunder zu erzählen. Sind wir bereit los zu laufen und diesen Auftrag zu erfüllen wie Maria es tat? Ich wünsche es uns allen.

Kommentare