Ostern {Teil 6}

via
Lies dazu Markus 15 42-47

Jesus ist tot. Viele sind enttäuscht, schockiert und verzweifelt. Sie hatten doch fest daran geglaubt, dass er der König der Juden sei. Auch wenn Jesus ihnen so oft vorausgesagt hatte, dass er sterben müsse, können sie es doch nicht glauben. In der heutigen Bibelstelle geht es um Josef aus Arimathäa. Ehrlich gesagt, hab ich mich mit diesem Absatz noch nie näher befasst. Er wird selten thematisiert und gerät irgendwie in Vergessenheit. Dabei finde ich das Josef eine Person ist, über die es sich lohnt, einmal nachzudenken.
Er gehört zum Hohen Rat, ist also durchaus ein Mann von Macht und Größe. Doch er wartet auf das Kommen von Gottes Reich, heiligt und glaubt daran, dass Jesus von Gott gesandt wurde. Sonst hätte er sich wohl kaum so sehr um das würdige Begräbnis gekümmert. Die anderen Männer im Hohen Rat sahen das sicher auch nicht gern. Es stand also sein Ruf auf dem Spiel. Trotzdem geht er zu Pilatus und bittet um den Leichnam von Jesus. Dieser ist skeptisch und lässt erst einmal sicherstellen, dass er auch wirklich tot ist. Dann aber überlässt er Josef die Leiche.
Dieser sorgt für ein würdiges Begräbnis.
Das war etwas Besonderes, wenn man bedenkt, was eigentlich mit den gekreuzigten gemacht wurde, nachdem sie gestorben waren. Aber normalerweise handelte es sich auch um Schwerstverbrecher.
Ich bewundere Josefs Glauben. Er nimmt den toten Körper vom Kreuz und beerdigt ihn. Trotzdem glaubt er fest daran, dass Jesus der versprochene Retter ist.
Noch viel mehr aber fasziniert mich, dass er Jesus in sein eigenes Grab bringt.
Er war sicher ein wohlhabender Mann, denn eine Grabhöhle konnten sich nicht viele leisten. Das eigene Grab war also auch nichts was man einfach so hergab. Eines Tages sollte das seine letzte Ruhestätte sein und jetzt bringt er Jesus dorthin.
Zeugt das nicht davon, dass er an eine Auferstehung geglaubt hat. Ich finde Josef eine absolut starke Persönlichkeit mit einem besonderen Glauben. Glauben wir genauso fest daran das Jesus den Tod besiegt hat und auferstanden ist?

Kommentare