Impuls für deine Woche

via
„Unmöglich!“, riefen sie aus. „Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische!“ „Bringt sie her!“, befahl er. Dann wies er die Leute an sich ins Gras zu setzen. Und er nahm die fünf Brote und zwei fische, blickte hinauf zum Himmel und bat Gott um seinen Segen für das Essen. Dann brach er das Brot in Stücke und gab jedem Jünger davon, und diese verteilten es an die Menschen.[…] Etwa fünftausend Menschen hatten zu essen bekommen, Frauen und Kinder mitgerechnet!
Matthäus 14, 17-21

Oft haben wir das Gefühl wir sind nicht gut genug, oder wir müssten noch das und das machen und haben, bis wir es sind. Vielleicht denken wir, dass es da etwas gibt was wir machen können was gut wär. Aber wir machen es nicht, weil wir uns dazu noch nicht in der Lage fühlen. Noch nicht genug Qualifikationen, Erfahrungen u.a. haben. So wie wir jetzt sind, können wir doch gar nicht das Gewünschte erreichen.

Ein so ähnliches Gefühl hatten auch die Jünger in der Geschichte. Die Situation war klar: Die Menschen hatten Hunger. Die Lösung lag auch auf der Hand: Essen! Aber es gab auch ein Problem: Es gab nicht genug Essen, damit alle satt werden können. Etwas hatten sie, aber nie und nimmer könnte das für alle reichen. Trotzdem forderte Jesus sie auf, das was sie hatten ihm zu geben. Das taten sie und wir lesen, dass Jesus aus dem Bisschen, Überfluss machte.
Die Jünger hatten zwar nicht genug Essen, aber sie hatten genug Glauben in Jesus, und aus dem Glauben wurden Taten. Sie gaben und sie verteilten. Die Zwischenstation war Jesus.

Ohne Jesus gibt es zwei Möglichkeiten, wie so eine Situation ausgehen kann: Entweder sehen wir, dass wir nicht genug haben, nicht genug sind, um das Problem zu lösen und lassen es einfach sein, drehen dem Problem den Rücken zu und hoffen, dass es sich in Luft auflöst oder jemand anderes sich dafür verantwortlich fühlt. Oder wir denken, dass wir uns nur noch mehr anstrengen müssen um dann, hoffentlich, die Lösung zu finden, oder sogar die Lösung zu sein. Aber das schaffen wir nicht ohne Jesus, denn wenn wir Jesus auslassen, haben wir immer noch nur fünf Brote und zwei Fische und wie wir sie auch drehen und wenden, es werden nicht mehr. Nicht ohne Jesus.
Die Lösung liegt vielleicht nicht immer auf der Hand, aber sie liegt in Gottes Hand.

Egal vor was für einer Herausforderung du dich befindest, oder welches Problem du vor dir siehst, Gott sagt in der Bibel, dass alles möglich ist, dem der glaubt. Vertrau dich Jesus an, er hat das was schon in dir ist in dich gelegt, nicht damit du immer denkst, dass es nicht reicht, dass du (noch) ungenügend bist, sondern damit du es Jesus zur Verfügung stellst und Er durch seinen Segen Überfluss schenken kann. Lass dir diese Zwischenstation nicht entgehen!

Kommentare