Musikvideo: NIA - Warum fluestern wir

via NIA
Anfang des Jahres haben NIA ihre erste Single aus ihrem brandneuen Album veröffentlicht. Die Single heißt "Warum fluestern wir" - genauso wie das Album.

Über die Jahre haben sie nicht nur ihren Namen von Normal ist Anders zu NIA geändert, sondern auch ihren Stil. Weniger Pop, dafür mehr Electroelemente und Autotune - wobei letzteres durchaus noch etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem für diejenigen, die NIA schon etwas länger kennen). Aber jeder entwickelt sich weiter - und das ist auch gut so.

NIA scheinen für sich - zumindest was die Musikvideos angeht - leerstehende Fabrikgebäude entdeckt zu haben. Zumindest erinnert der Stil des Videos sehr an das Video von "NEO" - auch was die Lichtgestaltung angeht. ;)

Vorallem wenn man im Hinterkopf hat, dass das Video zu "NEO" das Video war welches zuletzt vor der aktuellen Single veröffentlicht wird, lässt sich darin ein roter Faden erkennen. Ging es in "NEO" noch um Angst und Hoffnung, fragt "Warum fluestern wir" warum wir dann doch ganz unselbstbewusst zu dieser Hoffnung stehen.

Und je öfter ich mir den Song anhöre und das Video ansehe, um so mehr Parallelen entdecke ich zu "NEO" - sozusagen wie eine Art Fortsetzung.

Ganz cool, mit geschwollener Brust und im dezenten Gangsterstyle stehen sie da: Simeon, Fred und Chrischa. Aber ganz so wie es scheint ist es dann in Realität doch nicht - zumindest wenn wir den Inhalt des Liedes betrachten. Sie singen von Leben, von einem Frieden, den sie weit weg gefunden haben. Scheinbar etwas, das alles verändert und uns alles andere als Unscheinbar sein lassen sollte. "Was ist los mit uns? Werd es nie kapier'n. Wo sind alle hin? Warum flüstern wir?" Am Ende rufen sie dazu auf: "Kein Flüstern mehr!"

"Warum fluestern wir" macht Mut aus dem Grau auszubrechen und eben nicht zu flüstern, sondern ganz selbstbewusst für das einzustehen, woran man glaubt, an eine Hoffnung, einen Weg raus aus der Angst. Einen Frieden, ein neues Leben, das wir in Gott finden können.

NIA - Warum fluestern wir


Kommentare