Impuls für deine Woche

via Pixabay
In Zeiten wie diesen zu leben ist ganz schön herausfordernd. Auf einmal ist eine Krise nicht nur im Fernsehen, in fernen Ländern zu sehen, sondern direkt vor meiner Haustür. Das kann ganz schön schockierend sein und uns ein Gefühl der Unsicherheit geben. Wie gut ist es da einen Gott zu haben, der alles im Griff hat!

Unsere Welt ist industrialisiert und wird immer schnelllebiger. Eine Krise, die uns dazu zwingt einen Gang herunterzuschalten, kann ein echtes Geschenk sein. Gott schenkt uns Stille.

Jedoch fallen Gottesdienste und Jugendkreise, Hauskreise und Bibelstunden weg und ich sitze plötzlich allein da. Das kann doch unmöglich von Gott gewollt sein, oder etwa doch?

Allein mit Gott. Wie gehe ich damit um? Fühle ich mich wohl? Bin ich verunsichert und merke, dass ich ohne eine vorgegebene Struktur nicht mehr in der Lage bin Gott zu begegnen? Stille Zeit ohne eine Bühnenshow, ohne Nebelmaschine und ohne eine Liveband? Geht das?

Ich glaube, dass das unsere Chance ist Gott neu zu begegnen. In der Stille. Mach dich auf die Suche nach Ihm. Er ist immer da. Bei dir.

Herausforderungen lassen uns wachsen und führen uns über, manchmal ungemütliche Zustände, zu einer neuen Ebene des Gottesvertrauens. Du hast die Entscheidung wie du mit der Herausforderung umgehst. Ob du dich in ihr verlierst und den Kopf in den Sand steckst, oder ob du ins Gebet gehst und Gottes Willen in der Zeit erkennst und Seine Liebe und Treue erfährst.

Gott hat nur gute Motive. Darauf darfst du vertrauen, auch wenn es oft schwerfällt. Erinnere dich was Gott schon alles in deinem Leben getan hat und in deinem Herzen bewegt hat. Vielleicht bist du ja schon einmal durch eine herausfordernde Zeit gegangen, wo du aber rückblickend sagen kannst: „In dieser Zeit hat mir Gott so viel beigebracht, sodass ich dadurch auf ein anderes Level gekommen bin.“

Wachstum in Zeiten der Ungewissheit und des Stillstandes. Für Gott ist nichts unmöglich. Strecke dich aus nach Ihm und erfahre was es heißt Gott völlig zu vertrauen. Nutze die Herausforderung als Chance. Gott hat für dich die Notbremse gezogen, damit du neu erkennen kannst was bleibt, wenn alles andere wegfällt.

„Seid fröhlich in der Hoffnung darauf, dass Gott seine Zusagen erfüllt.
Bleibt standhaft, wenn ihr verfolgt werdet.
Und lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen.“
Römer 12,12

Kommentare

  1. Amen! In der Stille fallen plötzlich so viele andere laute "Stimmen" weg!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Durch das Verfassen und Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten in diesem Zusammenhang an Google-Server übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du hier.