Impuls für deine Woche

via Pixabay
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem guten Freund, bei dem er Teile meines Verhalten kritisch beäugt und auch beurteilt hat. Das fand ich in dem Moment nicht gut und deshalb bin ich direkt in eine Abwehrhaltung verfallen und habe jeden seiner Sätze wie an einer Betonwand abprallen lassen. Ich wollte das nicht hören und habe das Gespräch auch konsequent von meinem Herzen ferngehalten.
Erst im Nachhinein, als ich darüber nachgedacht hatte, sind die Dinge, die da zur Sprache kamen, langsam bei mir angekommen. Und erst dann konnte ich darüber nachdenken und auch einiges annehmen. Denn eigentlich war ich dankbar für das Feedback und einige Sachen lagen mir vorher schon ein bisschen auf dem Herzen.
So gut, wie sich das Ganze dann noch für mich gewendet hat, so verärgert war ich über mich. Denn eigentlich habe ich die Einschätzung dringend gebraucht und wirklich geschätzt. Aber weil es sich in dem Moment für mich unpassend angefühlt hat und ich nicht offen war, habe ich schroff alles abgewehrt und ein wirkliches Gespräch unmöglich gemacht. Im Nachhinein war das nicht so schlimm. Ein Großteil ist ja dann später noch bei mir angekommen. Aber was wäre gewesen, wenn ich zum Zeitpunkt des Gesprächs schon ein offenes Ohr und ein offenes Herz gehabt hätte? Vielleicht hätte sich ein noch viel tiefgreifenderes Gespräch entwickelt und es hätten sich ganz andere Möglichkeiten zur Veränderung ergeben. Und nur weil ich in dem Moment keine Lust hatte und zu faul war, ist diese Chance vertan worden.
Das ist eigentlich sehr schade, denn im Grunde schätze ich ehrlichen Austausch und bin auch darauf angewiesen, wenn sich manche Dinge in meinem Leben in die falsche Richtung entwickeln und ich sie korrigieren will.

Ich weiß nicht, ob du solche Situationen kennst. Ich jedenfalls möchte gern offener sein für die Anregungen Anderer. Vielleicht kannst auch du in der neuen, kommenden Woche offen sein für Worte, die eigentlich für dein Herz bestimmt sind, aber vielleicht an deiner Schutzmauer abprallen könnten.

Kommentare