Thema des Monats: Shine your light - ein Leben mit Leuchtkraft

via L!ICHTFABR!K
In der Bibel ist davon die rede, dass wir "das Licht der Welt" sind und dass wir unser "Licht leuchten" lassen sollen. Vielleicht hast du dich schon mal gefragt, wie das ganz praktisch funktionieren soll. Oder du hast dich gefragt, was du kleines Licht in dieser großen Welt schon ausrichten kannst. Manchmal fragen wir uns ganz entmutigt, ob unser Licht überhaupt hell genug ist.

Jonathan "Jonny" Zorn hat sich ein paar Gedanken dazu gemacht. Er ist Bassist und Sänger der Band L!ICHTFABR!K aus dem Großraum Stuttgart. Und dabei ist ihm aufgefallen, dass der Name seiner Band doch ganz gut zu unserem Thema des Monats "Shine your Light - ein Leben mit Leuchtkraft" passt.


Der Name L!CHTFABRiK ist uns ziemlich früh gekommen, nachdem wir entschieden hatten nur noch deutsche Songs zu schreiben. Beide Entscheidungen sind so ziemlich aus demselben Grund entstanden: wir wollen als Band ein leuchtendes Beispiel für Gott in dieser Welt sein, Helfer für Gottes Arbeit um Licht in diese Welt zu bringen. Ein Grundsatz der am besten in Matthäus 5,14 steht: “Ihr seid das Licht der Welt! Eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben.

Als Christ in einer Welt zu leben, die Gott nicht kennt, ist häufig nicht die angenehmste Sache auf Erden. Wir haben Angst, ausgegrenzt zu werden, oder wissen sogar nicht mal warum es uns peinlich ist über unseren Glauben zu reden. Auch ist es schwierig, bei all dem was die Welt uns an Spaß und Ablenkungen bietet unseren Fokus und unsere Prinzipien auf einem Leben zu behalten, mit dem wir Gott ehren wollen. Das Ergebnis: Wir passen uns ob gewollt oder nicht dem Dunkel der Welt an und bleiben unerkannt….wir leuchten nicht.

Was wir hier häufig vergessen ist aber, dass es genau dieses „anders“ sein ist was Leute zum Glauben anzieht. Als ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe machte ich es mir zum Ziel genau das durchzuziehen, anders zu sein. Und ich durfte merken dass unsere Ängste meistens komplett übertrieben sind, denn meine Kameraden waren extrem interessiert an meinem Lebensstil der für sie etwas komplett neues darstellte. Die Abende an denen wir uns über verschiedene theologische Konzepte, ethische Fragen und unsere verschiedenen Ansichten bis in die Nacht hinein unterhalten haben sind mir immer noch im Kopf.

Das härteste war jedoch zu sehen, dass einige meiner Jungs dadurch an sich arbeiten wollten und Änderungen in ihr Leben brachten. Mein Versuch als ein Feuer zu scheinen hat durch die einfache Ehrlichkeit über meinen Glauben neue Funken entfacht….jedenfalls hoffe ich das. Und hier liegt die grundlegende Bedingung um ein Licht für diese Welt zu sein:

Wenn wir so sind wie jeder andere auch stechen wir nie heraus, wir verstecken das Feuer in uns und horten es nur für uns.

Ich möchte euch ermutigen ein Leben zu führen, durch das Gott durch euch strahlt. Dieser bedingungslose Stand zu seinem Glauben ist für viele - auch mich - eine krasse Überwindung und mit sehr vielen Fails verbunden. Ich kann euch aber versichern, dass es eine der erfüllendsten Sachen in unserer Zeit auf der Erde ist zu sehen, dass ein Funke im Herzen einer anderen Person gelandet ist. Und ich glaube dass Gott für jeden von uns einen eigenen Weg beschlossen hat, aber ein Ziel doch immer dasselbe bleibt: ein Leuchtfeuer zu sein, dass die Welt gar nicht übersehen kann.

Kommentare