Thema des Monats: Gnade

Auch Daniel Herzog hat sich ein paar Gedanken zum Thema "Gnade" gemacht. Er war 10 Jahre mit der Band Soundbar unterwegs und hat dort Bass und Posaune gespielt. Außerdem ist Daniel verheiratet mit Liss und hat 2 Kinder.
Was Gnade für ihn bedeutet, erzählt er euch hier:


Gnade wird heutzutage als selbstverständlich angesehen.

Es scheint uns selbstverständlich, dass wir morgens gesund aufstehen, uns ein Kaffee ziehen, bei eisiger Kälte im Warmen sitzen können, das wir uns jeden Tag unser Essen aussuchen können usw.

Dinge die für viele Menschen / Völker in Krieg, Hunger, Verfolgung, die uns umgeben, utopisch scheinen.

Eine besondere Gnade durfte ich vor kurzem erfahren.

Unser kleiner Sohn musste mit einem halben Jahr operiert werden. An sich ein unkomplizierter Eingriff. Für Liss und mich war dies aber eine lange Zeit des Hoffens und Betens, dass auch alles gut wird und der kleine die Narkose gut übersteht. Es war für mich die reine Gnade, als Matheo mich nach der Op glücklich strahlend ansah als ob nichts gewesen wäre.

Wir leben in einer Zeit und in einem Land wo wir mit Gnade überschüttet werden. Sich bewusst zu machen, was wir alles nur aus reiner Gnade haben dürfen, ist schon der größte Grund dafür, der glücklichste Mensch auf der Erde zu sein.

Durch meine Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung, erlebe ich Tag für Tag, welche schweren Schicksale Menschen erdulden müssen.
Und doch ist es schön zu sehen, dass Menschen, die besondere Hilfe benötigen, ein soziale Unterstützung und Förderungen bekommen.

Die größte Gnade aber ist und bleibt das Gnadenangebot Gottes: das jeder Mensch auf dieser Erde eine Chance auf das Ewige Leben hat;
wo es keine Ungerechtigkeiten, Schmerzen noch Trauer geben wird. Was für ein Versprechen ist dies doch für jeden einzelnen von uns !!!

Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade,
auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden
und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit.
(Hebräer 4:16)

Kommentare