Thema des Monats: Gnade

"Gnade" ist im Christendeutsch ein großes Wort. Aber was ist eigentlich Gnade? Woher kommt sie? Und wie kommt sie in unser Leben?


Frank Döhler hat sich ein paar Gedanken dazu gemacht.
Er ist Evangelist und Musiker. Frank ist verheiratet und lebt in Dresden. Mit seinem Musikerkollegen Daniel Scheufler ist er als Döhler & Scheufler unterwegs.



Vor einige Zeit haben mich zwei Worte bewegt: Gnade und Barmherzigkeit. „Vater im Himmel, wir danken dir für deine Gnade und Barmherzigkeit.“ Unzählige Male schon habe ich diesen Satz Menschen beten hören. Von Herzen beten hören. Ich ahnte auch jedes Mal, was damit gemeint sein soll. Aber mein Kopf fragte immer: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Barmherzigkeit und Gnade?“ Meint das nicht irgendwie das gleiche?
Nun, Barmherzigkeit meint, du wirst verschont vor dem, was du verdienst. Gnade meint, du bekommst, was du nicht verdienst. Barmherzigkeit ist unverdiente Verschonung. Gnade ist unverdiente Belohnung. Klingt zu kompliziert? Dann einfacher: Wenn ich dir eine Ohrfeige gebe und du darauf verzichtest, mir ebenfalls eine Ohrfeige zu geben, bist du barmherzig. Du verschonst mich vor dem, was ich verdient hätte. Wenn du mir stattdessen noch ein Eis ausgibst, bist du gnädig, denn du gibst mir etwas, was ich bei Weitem nicht verdient habe.
Wenn Gott nur barmherzig wäre, sähe das Leben eines Christen so aus: Ich glaube an Jesus Christus. Ich glaube, dass Jesus mit seinem Leben für meine Schuld bezahlt hat. Ich empfange daraufhin Barmherzigkeit von Gott. Das heißt, ich werde verschont vor Gottes Zorn und Gericht. Die Bibel sagt - Rö. 5, 9: „Und da wir durch das Blut von Christus in Gottes Augen gerecht gesprochen worden sind, ist sicher, dass Christus uns vor dem Zorn Gottes bewahren wird.
Das ist an sich schon großartig. Aber Gott wollte noch mehr. Gott wollte uns nicht nur vor etwas bewahren. Gott wollte uns etwas schenken. Und da kommt Gnade ins Spiel. Gnade meint, du bekommst geschenkt, was du nicht verdienst. Was bekommen wir von Gott geschenkt? Jetzt könntest du sagen: Wir bekommen Vergebung für unsere Sünden geschenkt. Stimmt! Wir bekommen den Himmel nach unserem Tod geschenkt. Stimmt. Aber das trifft nicht den Kern von Gnade. Es trifft nicht das, was Gott eigentlich schenken will. Er reicht uns nicht nur etwas rüber, er schenkt sich selbst. Gnade meint nicht, du bekommst etwas von Gott. Gnade meint, du bekommst Gott.
Daniel Scheufler & Frank Döhler
Den Reformator Martin Luther quälte die Frage: „Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?“ Du kannst das so verstehen: Was muss passieren, damit Gott nicht mehr böse und zornig auf mich ist?Gott ist dort drüben oder oben und ich bin hier. Und der Gott dort drüben ist nun nicht mehr zornig auf mich hier hüben.
Wenn du in die Bibel rein liest, siehst du, dass Gott mehr will. Gottes Ziel ist es nicht nur, nichts mehr in deinem Leben zu finden, worauf er zornig sein müsste. Gottes Ziel ist es, eine Beziehung mit dir zu haben, eins mit dir zu sein. Er in dir und du in ihm. Gnade ist nicht etwas, was Gott uns schenkt. Gnade ist jemand, den Gott uns schenkt: Jesus Christus in uns.
Jesus Christus kam nicht nur in diese Welt, um uns unsere Schuld zu vergeben. Er kam nicht nur, um uns den Weg in den Himmel frei zu räumen. Jesus kam in unsere Welt um in uns zu sein. Er kam, um unseren Charakter, unser zerstörtes Ebenbild Gottes wieder herzustellen. Dazu will er in uns wohnen.
Von Major Ian Thomas, dem Gründer der Fackelträger, wurde mir einmal folgendes Zitat überliefert: „Jesus ist nicht gekommen, um Menschen aus der Hölle in den Himmel zu bringen. Jesus ist gekommen, um Gott aus dem Himmel wieder zurück in die Menschen zu bringen.“ Christus in uns und wir in ihm. Das ist Gnade.
Hast du diese Gnade - diese Beziehung zu Jesus Christus? Lebt Jesus in dir? Wenn nein, bitte ihn, dass er in dein Herz ein zieht.

Kommentare