Impuls für deine Woche

via Pixabay
Wenn du abends in deinem Bett liegst, wovon sind deine Gedanken bestimmt? Von allem, was gut war und dir Freude bereitet hat an diesem Tag, oder von den Begebenheiten, die fehlgeschlagen sind? Freust du dich an dem, was du hast, oder bist du frustriert über die Sachen, die dir fehlen?

Ich erwische mich sehr oft dabei, dass ich nur das Negative im Blick habe, das Schöne und Gute aber als selbstverständlich hinnehme und gar nicht bewusst wahrnehme. Geht dir das vielleicht auch so?

Dann lade ich dich zu einem kleinen Perspektivwechsel ein, denn dein Leben ist wahrscheinlich voll von Dingen, für die du dankbar sein kannst:

Wenn du abends im Bett liegst und nachdenkst, dann heißt das, dass du im Besitz eines Bettes bist.
Wahrscheinlich hast du dann auch ein Dach über dem Kopf.
Du musst nicht frieren.

Wenn du in Deutschland lebst, lebst du in Frieden.
Du musst nicht davor bangen, dass dein Wohnort morgen von einer Bombe zerstört wird.
Du darfst deine Meinung frei äußern, ohne ins Gefängnis zu kommen.
Dir steht eine riesige Auswahl an Geschäften zur Verfügung, in denen man eigentlich immer alles kaufen kann, was man sich nur vorstellen kann.

Wenn du diesen Text liest, dann hast du Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer.
Du kannst im Internet surfen und dir steht dadurch das Tor zu einer Welt von Informationen offen.

Wenn du diesen Text liest, dann bist du am Leben.
Das ist ein einmaliges Geschenk, was du dir nicht verdient hast.
Du darfst es aber dankbar annehmen und nutzen.

Vieles vor unseren Augen ist Geschenk und Reichtum. Man muss nur manchmal die Perspektive wechseln, damit man es dankbar wahrnehmen und annehmen kann.

Kommentare