Buch: Michael Spurlock - Wenn sich Wunder begegnen

via Gerth Medien
Die Geschichte in diesem Buch spielt zwar im ländlichen Amerika, könnte aber genauso gut hierzulande stattfinden: Die All-Saints-Kirchgemeinde steht vor dem Aus. In den Gottesdienst kommen nur noch eine Handvoll Leute und die Gemeinde ist so hoch verschuldet, dass das Kirchengebäude verkauft werden muss. In diese aussichtslose Lage wird Pastor Michael Spurlock entsendet und die große Frage steht im Raum, ob er das Blatt noch wenden kann.
Dann tauchen aber drei burmesische Flüchtlinge auf, und es beginnt eine Entwicklung, die das bisherige Leben der Gemeinde auf den Kopf stellt. Dabei gibt es positive Erfahrungen und unerwartete Rückschläge, doch über allem zeigt sich immer wieder, wie Gottes Wirken in dieser Gemeinde spürbar wird und die meisten Probleme lösbar sind, wenn man sich eingesteht, dass man mit den eigenen Kräften am Ende ist und nur auf Gott vertrauen kann. Das gilt für die Gemeinde im Ganzen, aber auch für einzelne Personen, in deren Leben tiefe Veränderungen stattfinden.

In der Erzählung, die der Pastor Michael Spurlock mit der Journalistin Jeanette Windle zusammen geschrieben hat, wechseln sich verschiedene Erzählstränge über die Gemeinde, das Leben des Pastors und die Geschichte der burmesischen Flüchtlinge in ihrer alten Heimat ab. Durch die Einschübe aus verschiedenen Zeiten und Gegenden fällt es manchmal schwer, der Haupthandlung kontinuierlich zu folgen. Dafür erhält man ein wirklich umfassendes Bild über die Hauptpersonen und deren Hintergründe. Der journalistische Schreibstil wirkt anfangs etwas distanziert, doch im Laufe des Buches wird das von den titelgebenden Wundern wieder wettgemacht.
Das Buch ist eine beeindruckende Geschichte darüber, wie Gott auch heute noch im Großen und im Kleinen wirkt, wenn man nur offen ist und die Barrieren im eigenen Kopf überwindet.

Das Buch ist bei Gerth Medien erschienen und ist für 16,00 € oder 12,99 € als E-Book erhältlich. Die Geschichte der All Saints-Gemeinde gibt es nicht nur in diesem Buch zu lesen, für Freunde der Leinwand existiert auch eine Verfilmung.

Kommentare